Case Study

Frischer Wind im Schuhregal: Audio pusht Kaufbereitschaft und aktiviert Neukundinnen für Tamaris

Im Herbst 2022 war Tamaris mit einer breit angelegten Kampagne on air, um gezielt Frauen zum Kauf ihrer neuen Lieblingsschuhe für die kalte Jahreszeit anzuregen. Neben dem Ausbau der Markenbekanntheit hatte die Kampagne insbesondere das Ziel Neukundinnen zu aktivieren. Dabei kam neben den visuellen Medien TV, Online, Plakat und Social Media auch erstmalig Audio zum Einsatz – mit beeindruckendem Erfolg.

 

Branche:
  • Handel
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
20. März 2023

Im Herbst 2022 schaltete Tamaris von Ende Oktober bis Anfang November ersmtals eine Kampagne, die visuelle Motive in TV, Online, Plakat und Social Media mit einem Audio kombinierte. Das Ziel: Die Markenbekanntheit auszubauen, das Markenimage zu profilieren und die Kaufbereitschaft insbesondere bei potenziellen Neu-Kundinnen zu stärken. Der visuelle Werbeauftritt von Tamaris ist traditionell puristisch angelegt: Ein Geräusch, ein Schuh und die Markennennung.

Eine Herausforderung für den eingesetzten Audiospot, der in nur 10 Sekunden den Visual Transfer zum TV-Spot, den Link zur Marke und einen Kaufimpuls schaffen sollte. Audio hat den Mut von Tamaris belohnt, erstmals seit 20 Jahren auf Audio zu setzen. Denn erst wenn die Zielgruppe neben den eingesetzten visuellen Medien auch mit dem Audiospot Kontakt hatte, wurden starke positive Effekte hinsichtlich Awareness, Imageausbau sowie Aktivierung in Form von Kaufabsicht für Tamaris erzielt. Der erstmalige Einsatz von Audio wirkte sich insbesondere positiv auf die Conversion vom Relevant Set zur Kaufabsicht und die Aktivierung von Neukundinnen aus.

Tamaris Spot anhören

„Wir sind mehr als zufrieden mit der Entscheidung, unseren gewohnten Mediamix um Audio zu ergänzen. Lange dachten wir: Die Kundin muss das Schuh-Modell sehen. Denn der visuelle Kontakt erzeugt erfahrungsgemäß starkes Interesse und die gewünschte Kaufabsicht - sowohl am POS als auch Online. Dass Audio mit seiner Reichweite und Aktivierungskraft einen entscheidenden Beitrag geleistet hat, neue Zielgruppen und vor allem neue Kundinnen für Tamaris zu gewinnen – und damit einen zentralen KPI der Kampagne zu erreichen – hat uns positiv überrascht.“

 

Cathleen Burghardt, Head of Marketing Tamaris

Die Ergebnisse im Überblick

Audio im Mix sorgt für deutlich positivere Markenwahrnehmung

Audio konvertiert Mindset von „kommt in Frage“ zu „werde ich kaufen“

Audio baut das Käuferinnenpotenzial bei Nicht-Kundinnen deutlich aus

Testdesign

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