Case Study
Kund:innen begeistern und das Image verbessern, das klingt gut und ist nur eine Audiokampagne weit entfernt. Wie erfolgreich das geht, zeigt die Analyse der Werbekampagne für die Non-Food-Range von Tchibo. Im Frühjahr 2023 setzte das Unternehmen vier Wochen lang gemäß dem Motto „Gute Qualität zum fairen Preis“ eine bundesweite Kampagne zum smarten Sparen um: Mit Audiospots, Online-Videos und -Displays.
Tchibo steht mit seinen Non-Food-Produkten für Qualität und einen fairen Preis. Um die Verbraucher:innen für die neuesten Angebote zu begeistern, setzte Tchibo vom 13.3.- 8.4. 2023 deutschlandweit auf eine wöchentliche Werbekampagne für Nachtwäsche, Osterklassiker, Gartenhelfer und florale Damenmode mit einem überzeugenden Ergebnis: die Kaufwahrscheinlichkeit des Tchibo Non-Food-Sortiments erhöhte sich deutlich. Die crossauditive Audiokampagne plus Online-Videos und Online-Display pushte zudem die Markenwahrnehmung von Tchibo positiv in allen relevanten Image-KPIs. Zum Einsatz kamen spezifische Audiomotive für die vier beworbenen Sortimente. Das kampagnenbegleitende Audio Brand Tracking belegt, wie die Audiospots die Zielgruppe aktivierte und die positive Entwicklung der Brand Emotion für Tchibo unterstützte.
„Wir sind sehr zufrieden mit den erreichten Kampagnenergebnissen. Die Audiospots hatten einen entscheidenden Anteil daran, sowohl bestehende als auch neue Kundinnen und Kunden für unsere Non-Food-Produkte zu begeistern. Die positive Wirkung auf das Markenimage von Tchibo ist ein weiterer erfreulicher Effekt. Die überzeugenden Ergebnisse haben wir zum Anlass genommen, die Audiokampagne direkt fortzusetzen.“
Jessica Schlünzen – Strategic Media Manager, Tchibo GmbH
Frank Rosenberger
Audio Sales Manager