Case Study
Mit der Fortsetzung der Initiative Gegen Hass im Netz zeigt die Telekom couragiert und bewegend, was Hate Speech und Cybermobbing für Betroffene bedeutet und dass man Hass im Netz gemeinsam etwas entgegensetzen kann. Mit einer breiten Media-Mixkampagne aus Bewegtbild und Audio machte die Telekom auf die wichtige Botschaft aufmerksam – wobei vor allem der Einsatz des Audiospots das Image der Telekom signifikant verbesserte.
Getreu dem Markenkern „Erleben, was verbindet“ setzt sich die Telekom seit Jahren für ein weltoffenes und allen zugängliches Netz ein. Um auf das Thema „Hass im Netz“ aufmerksam zu machen und um Menschen zu ermutigen, aktiv gegen Beleidigungen im Netz vorzugehen, startete Ende Juli 2022 die Kampagne „Gemeinsam Gegen Hass im Netz“.
„Gemeinsam Gegen Hass im Netz“ lief in einem breiten Medien-Mix: Zum einen als crossauditive Kampagne über UKW- und Online Audio, Podcast sowie als Teil der Themenwoche „Gegen Hass im Netz“ von einzelnen UKW-Sendern. Zum anderen wurde ein Spot für TV, Online-Video und Kino eingesetzt. Im Vorfeld wurde ein Werbemitteltest via Audio.Analyzer durchgeführt, in dem der Spot als überdurchschnittlich auffällig, unterhaltsam und sympathisch bewertet wurde. Außerdem zahlte er positiv auf das Markenbild der Telekom ein.
"Die Telekom steht für ein Netz ohne Hass, in dem alle respektvoll miteinander umgehen! Es ist eindeutig eine Minderheit, die aktiv Hass verbreitet. Deswegen wollen wir mit der Weiterentwicklung der Kampagne die Menschen dafür sensibilisieren und ermutigen, sich aktiv gegen Hate Speech zu engagieren. Audio mit seiner Reichweite und Aktivierungskraft ist dafür perfekt geeignet und deshalb für uns im Mediamix von ‚Gemeinsam gegen Hass im Netz‘ von Anfang an gesetzt gewesen."
Dr. Christian Hahn, Vice President Marketing Kommunikation und Media Deutsche Telekom AG