Case Study
„Die Aktion Mensch Millionenfrage…“ – mit diesen Worten bewarb Aktion Mensch in mehreren Audio-Spots ihre Sonderverlosungsaktion Ende 2018.
Mit den Lotterieeinnahmen finanziert die Aktion Mensch zahlreiche soziale Projekte. Die Audio-Spots waren Teil einer breit aufgestellten Mediamix-Kampagne und wurden in einer konvergenten Kampagne sowohl klassisch über UKW als auch über Online Audio ausgespielt. Mit Erfolg: Die Ergebnisse der Analyse des RMS AUDIO TOTAL Tracker zeigen deutlich, dass die konvergente Kampagne eine positive Werbewirkung erzeugen konnte und über ein hohes Aktivierungspotenzial verfügte. Der Einsatz von Online Audio konnte den positiven Einfluss auf die Weiterempfehlung, die Kaufbereitschaft und die Aktivierung zum Website-Aufruf von aktionmensch.de zusätzlich steigern. Um den Effekt der Radiospots auf ihre emotionale Werbewirkung zu messen, kam der Audio.Analyzer zum Einsatz.
Aktion Mensch
"Audio birgt viel Aktivierungspotenzial! Die positiven Ergebnisse machen deutlich, dass UKW ein Reichweitentreiber ist. Gemeinsam im Mix mit Online Audio erschließt es neue Zielgruppensegmente und steigert die Kaufbereitschaft der Hörer wesentlich. Für den Erfolg unserer Mix-Kampagne und somit für unsere Sonderverlosungsaktion hat Audio einen effektiven Beitrag geleistet."
Gunnar Czarnecki, Mediaplaner bei Aktion Mensch
Manfred Kiem
Head of Audio Sales Region West