Best Case: Brand Building mit Audio
Radio ist den meisten Menschen als kurzfristig aktivierendes Abverkaufsmedium bekannt. Nur Wenige wissen, dass Audiowerbung auch einen langfristigen Effekt auf den Markenaufbau hat. Denn Kaufentscheidungen werden durch den Einfluss der mentalen Präsenz von Marken im Bewusstsein der Konsument:innen geprägt.
Der moderne Alltag mit ständig neuen Reizen, Eindrücken und Angeboten wirkt schnell überfordernd. Um sich zu schützen, greift unser Gehirn daher auf bewährte Abläufe zurück. Vermeintlich einfache Entscheidungen werden spontan getroffen. Das gilt vor allem für Kaufentscheidungen. Hier zeigt sich: Je präsenter eine Marke ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir uns am Point of Sale (vor dem Regal, auf der Website, etc.) für diese Marke entscheiden. Das Gehirn speichert Assoziationen, die in bestimmten Bedarfssituationen entstehen und spontan abgerufen werden - und diese Assoziationen sind beeinflussbar.
Für Marken bedeutet das: Gelingt es einer Marke, Assoziationen bei Konsument:innen aufzubauen, fällt die Wahl in der relevanten Bedarfssituation zugunsten dieser Marke aus. Wir sprechen hier vom Konzept der mentalen Verfügbarkeit.
"Mental availability is about making your brand known and easily thought of in buying situations."
Jenni Romaniuk, Research Professor, Ehrenberg-Bass Institute, University of South Australia
Für ein führendes E-Commerce-Unternehmen aus dem Bereich Fashion haben wir untersucht, welchen Einfluss verschiedene Werbemittel auf die Parameter der mentalen Verfügbarkeit - mentale Reichweite, Assoziationsspektrum und mentaler Marktanteil - haben. In der Kampagne kamen die Medienkanäle Audio, Onlinedisplay und Onlinevideo zum Einsatz.
Die Auswertung hinsichtlich mentaler Verfügbarkeit der untersuchten E-Commerce Brand erfolgte im Vergleich Testgruppe (mit Kampagnenerinnerung) versus Kontrollgruppe (ohne Kampagnenerinnerung).
Die Untersuchung hat gezeigt: Der mentale Marktanteil kann durch Audiowerbung langfristig steigen. Wenn sich dieser Effekt auf den realen Marktanteil überträgt, kann dies zu einem Umsatzanstieg für die Marke führen. Für unsere E-Commerce Brand bedeutet das: Ohne Werbung liegt der mentale Marktanteil bei 15,9 Prozent. Mit Audio konnte dieser Wert am deutlichsten von allen Werbemitteln (auf 18,6 %) gesteigert werden, nämlich um fast 17 Prozent.
Menschen kommen aus unterschiedlichen Momenten, Gefühlen, Umständen in eine konkrete Bedarfssituation, in der eine Markenauswahl stattfindet. Daher ist es für Marken entscheidend, mit möglichst vielen relevanten Bedarfssituationen der Kategorie E-Commerce / Fashion verknüpft zu werden. Daher gilt:
Jens Knobloch
Research Consultant Digital