Case Study

Großer Erfolg der Kampagne Natürlich Lecker! von KNORR - natürlich mit AUDIO TOTAL

Schnell muss es gehen, lecker sein und gleichzeitig gesund. Der Wunsch von Verbrauchern hin zu hochwertigem Convenience Food wächst stetig. Darauf hat KNORR reagiert: mit der Kampagne Natürlich Lecker! 

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • AUDIO TOTAL Tracker
Kampagnenziel:
  • Bekanntheit
  • Abverkauf
Kanal:
  • Konvergenz
12. März 2021

Um auf das Sortiment aufmerksam zu machen, setzte KNORR auf eine Mediamix-Kampagne aus Plakat, Print und Audio. Die Audiospots wurden sowohl über UKW- als auch über Online-Radio ausgespielt. Mit nachweislichem Erfolg, insbesondere für die Aktivierung von Gelegenheitskäufern und für das Nachhaltigkeitsimage der Marke KNORR. 

 

Die Untersuchung mit dem RMS Audio Total Tracker zeigt deutlich, dass die konvergente Kampagne eine positive Werbewirkung erzeugte, eine hohe Aktivierung bewirkte und die Kaufwahrscheinlichkeit für das KNORR Natürlich Lecker!-Sortiment unterstützte. Der vorgelagerte Werbemitteltest mit dem Tool Audio.Analyzer bescheinigt dem Spot darüber hinaus eine gute Performance. Insbesondere punktet er durch eine sehr positive Emotionalisierung. 

Eine Familie mit zwei Kindern sitzt draußen auf der Terrasse. Die Kinder schauen sich etwas auf dem Tablet an.

Spot anhören

KNORR Natürlich Lecker

„Wir fühlen uns absolut darin bestätigt auf Audio zu setzen. Denn wieder einmal hat sich herauskristallisiert, dass die Kombination aus Audio und visuellen Medien hervorragend zusammenwirkt. Der zusätzliche Einsatz von Online Audio hat in der Gesamtkampagne einen guten Mehrwert erzielt. Insbesondere bei der Ansprache der Gelegenheitskäufer haben wir ein sehr gutes Ergebnis erreicht. On Top konnten wir das Image von KNORR in Sachen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit aufbessern.“ 

 

Bianca Dyckhoff, Senior Media Manager Foods bei Unilever

Die Ergebnisse im Überblick:

AUDIO TOTAL aktiviert Gelegenheitskäufer

Audio, Plakat und Print wirken stark zusammen

Gesamtkampagne stärkt das Image

AUDIO TOTAL-Hörer erinnern sich besser

AUDIO TOTAL überzeugt kritische Verbraucher

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Henning Lüdemann

Lead Business Acquisition

Kontakt aufnehmen