Case Study

Zum Dahinschmelzen: RMS kreiert erfolgreichen Langnese Audiospot

Unilever weckte im Frühsommer 2023 die Lust auf Sommerspaß und Eiscremegenuss mit Langnese. Dabei setzte das Unternehmen auf den Markenkultsong aus den 80ern: „Like Ice in the Sunshine“. Um das Lied auch für jüngere Menschen zeitgemäß zu interpretieren, sang Nico Santos ihn neu für die Audio- und TV-Spots ein. Das zeigt einmal mehr, dass Audio in der Lage ist, Marken emotional zu inszenieren - mit Appetite Appeal und ganz viel Happyness durch Musik.

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • Audio.Analyzer
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Abverkauf
Kanal:
  • UKW
06. November 2023

Positive Emotionen, glückliche Kindheitserinnerungen und Food Appeal – all das kommuniziert der Langnese-Audiospot. Der Werbemitteltest von Audio.Analyzer beweist, welche emotionale Kraft der von RMS entwickelte Audiospot hat und welche Begehrlichkeiten er nach den Eiskreationen der Love-Brand auslöst. Zudem findet ein Visual Transfer vom Kino/TV-Spot statt, so dass sommerliche, fröhliche Eiscremegenuss-Bilder im Kopf der Hörer:innen Lust auf Langnese machen.

Die neue „Like Ice in the Sunshine“-Kampagne verbindet Generationen und transportiert wunderbares Sommer-Feeling mit Eisgenuss. Die Älteren werden sich begeistert an die Kampagne von 1986 erinnern und die Jüngeren werden vom Testimonial Nico Santos in die Langnese-Welt entführt. Die emotionale Kraft der Musik trägt den Markenkern „Happyness“ in die Ohren der Kund:innen und den Genuss auf die Zunge –  und das nicht nur bei Menschen, die bereits den TV-Spot gesehen haben.

Bianca Dyckhoff, Icecream Media Lead Europe

Langnese Spots anhören

"Like ice in the sunshine"

Die Ergebnisse im Überblick:

Positive Emotionalität über die gesamte Spotlänge

Gemessenes sowie befragtes Gefallen sind sehr hoch

Ansprache der Zielgruppe überzeugt

Bleibt im Kopf, passt zur Marke und aktiviert

Testdesign

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Henning Lüdemann

Lead Business Acquisition

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