Case Study

UKW wirkt und Online Audio pusht das Saisongeschäft von OTTO

Um in der wettbewerbsstarken Weihnachtszeit auf das breite Produktsortiment von OTTO aufmerksam zu machen, setzte der Onlinehändler 2018 in einer Mediamix-Kampagne auf das Angebot RMS AUDIO TOTAL.

Branche:
  • Handel
Methode:
  • AUDIO TOTAL Tracker
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
  • Markenwahrnehmung
  • Webtraffic
Kanal:
  • Konvergenz
02. Juli 2020

Die Audiowerbung wurde sowohl klassisch über UKW als auch über Online Audio ausgespielt. OTTO wollte vor allem die Botschaft, dass OTTO genau die richtige Adresse für den Weihnachtseinkauf ist, in den Köpfen der Hörer verankern. Mit der Audiokampagne landete OTTO direkt im Ohr der Kunden: Die Ergebnisse der Analyse durch den RMS AUDIO TOTAL Tracker belegen, dass die Kampagne eine deutlich positive Wirkung auf alle Aktivierungslevel sowie auf das Markenimage von OTTO hatte. Die Hinzunahme von Online Audio wirkte verstärkend im Sales Funnel, pushte vor allem die Einkaufswahrscheinlichkeit und aktivierte zum Website-Besuch von otto.de.

Spots anhören

OTTO: Weihnachten Nintendo Switch

OTTO: Weihnachten Samsung Curved

"Die aussagekräftige Analyse zeigt, dass die Hinzunahme von Audio und insbesondere von Online Audio für unsere Weihnachtskampagne genau das Richtige war. Wir haben deutlich bessere Aktivierungswerte durch die konvergente Kampagne mit RMS AUDIO TOTAL erhalten und konnten zudem unser Markenimage stärken. Daher werden wir auch in Zukunft auf Audio setzen, damit unsere Botschaften direkt im Ohr unserer potenziellen Kunden landen."

Sandra Hass, Projektleiterin Mediastrategie & -planung bei OTTO

Die Ergebnisse im Überblick:

Audio Total stärkt das Markenimage signifikant

Online Audio sorgt für mehr Touchpoints

Online Audio stärkt OTTO im Sales Funnel

Starke Aktivierungsleistung durch Online Audio

Die Methode: RMS AUDIO TOTAL Tracker

Kontakt aufnehmen

Frank Rosenberger

Verkaufsmanager

Kontakt aufnehmen