Case Study

Radio feiert 50 Jahre ROSSMANN-Jubiläum mit erfolgreicher Spot-Kampagne für Image und Sales

Im Frühsommer 2022 feierte ROSSMANN sein 50-jähriges Jubiläum mit einer großen nationalen Radiokampagne. Dabei wurden Tandem-Spots eingesetzt, die mehrere Ziele verfolgten: Der Hauptspot sollte primär Awareness für „50 Jahre ROSSMANN – Alles Gute! Gibt´s bei uns schaffen und die Markenbekanntheit ausbauen. Die Verlängerungs-Spots zielten auf Downloads für die ROSSMANN-App und Aktivierung für Partnerangebote. Übergeordnetes Ziel war die Steigerung des Traffics in den Filialen. Um die Spotkreation im Vorfeld zu überprüfen, wurde der Werbemitteltest Audio.Analyzer eingesetzt. Mit überzeugenden Ergebnissen.

Branche:
  • Handel
Methode:
  • Audio.Analyzer
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Abverkauf
Kanal:
  • UKW
06. Februar 2023

Das von RMS für die Jubiläumskampagne von ROSSMANN kreierte Radio Spot-Tandem zeigt eindrucksvoll, dass Handelskommunikation keinesfalls schrill oder reißerisch sein muss. Vielmehr belegen die Analysen mit dem Werbemitteltest Audio.Analyzer, dass die Spotkreation die Herausforderung gleich zwei Ziele zu verfolgen, nämlich Markenbild und Abverkauf positiv zu beeinflussen, erfolgreich gemeistert hat.

ROSSMANN Spots anhören

Hauptspot "Alles Gute"

Reminderspot "Frosch"

Die Ergebnisse im Überblick:

Radiospots wecken positive Emotionen

Radiospots sind kognitiv überzeugend

Starke Aktivierungsleistung für den Einkauf

Radiospots mit hohem Marken-Recall

Insgesamt: Hohe Markenpassung und positiver Einfluss auf das Markenbild

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Henning Lüdemann

Teamlead Audio Sales Hamburg und Berlin

Kontakt aufnehmen