Case Study
Radio feiert 50 Jahre ROSSMANN-Jubiläum mit erfolgreicher Spot-Kampagne für Image und Sales
Im Frühsommer 2022 feierte ROSSMANN sein 50-jähriges Jubiläum mit einer großen nationalen Radiokampagne. Dabei wurden Tandem-Spots eingesetzt, die mehrere Ziele verfolgten: Der Hauptspot sollte primär Awareness für „50 Jahre ROSSMANN – Alles Gute! Gibt´s bei uns schaffen und die Markenbekanntheit ausbauen. Die Verlängerungs-Spots zielten auf Downloads für die ROSSMANN-App und Aktivierung für Partnerangebote. Übergeordnetes Ziel war die Steigerung des Traffics in den Filialen. Um die Spotkreation im Vorfeld zu überprüfen, wurde der Werbemitteltest Audio.Analyzer eingesetzt. Mit überzeugenden Ergebnissen.
- Handel
- Audio.Analyzer
- Aktivierung
- Abverkauf
- UKW
Das von RMS für die Jubiläumskampagne von ROSSMANN kreierte Radio Spot-Tandem zeigt eindrucksvoll, dass Handelskommunikation keinesfalls schrill oder reißerisch sein muss. Vielmehr belegen die Analysen mit dem Werbemitteltest Audio.Analyzer, dass die Spotkreation die Herausforderung gleich zwei Ziele zu verfolgen, nämlich Markenbild und Abverkauf positiv zu beeinflussen, erfolgreich gemeistert hat.
ROSSMANN Spots anhören
Hauptspot "Alles Gute"
Reminderspot "Frosch"
Die Ergebnisse im Überblick:
Radiospots wecken positive Emotionen
Radiospots sind kognitiv überzeugend
Starke Aktivierungsleistung für den Einkauf
Radiospots mit hohem Marken-Recall
Insgesamt: Hohe Markenpassung und positiver Einfluss auf das Markenbild
Testdesign
Kontakt aufnehmen
Henning Lüdemann
Lead Business Acquisition