Case-Study
Im Herbst 2022 war Škoda mit einer breit angelegten Mix-Kampagne zu sehen und zu hören, die insbesondere das Image der Marke als besonders familienfreundlich stärken sollte. Unter dem Claim „Weil Familie das Größte ist“ kamen inhaltlich sorgfältig aufeinander abgestimmte Werbemittel in Audio und TV, Print und Online zum Einsatz.
Mit der nationalen Kampagne wollte Škoda die Marke an sich und speziell das Modell Kamiq als besonders familienfreundlich positionieren. Neben den visuellen Medien TV, Print und Online kam auch ein 30-Sekündiger Audiospot zum Einsatz. Der im Vorfeld durchgefühe Werbemitteltest mit Audio.Analyzer bescheinigte dem Audiospot hohe Werte in puncto Sympathie und Aufmerksamkeitsstärke, sowie eine überdurchschnittlich gute Aktivierung hinsichtlich des Kaufinteresses an einem Modell von Škoda – nicht nur bei Hörer:innen, die Škoda bereits im Relevant Set verankert hatten. Diese Stärken zeigten sich auch im Rahmen der Kampagne wie die begleitende Werbewirkungsanalyse Audio Brand Tracking belegte.
Besonders wenn die Zielgruppe nicht nur den TV-Spot oder die Print-Motive gesehen, sondern auch den Audiospot gehört hatte, zeigten sich starke positive und deutlich signifikante Effekte hinsichtlich einer Aufnahme der Marke Škoda ins Relevant Set, eines Ausbaus der positiven Markenwahrnehmung sowie einer konkreten Aktivierung in Form von beabsichtigtem Website-Besuch und Kaufabsicht von Škoda-Modellen. Personen, die sogar von allen drei Werbemitteln erreicht wurden, zeigten insgesamt auch die stärksten Effekte. Der Mix macht’s für Škoda
Škoda Spot anhören
„Mit der Kampagne wollten wir unsere besonders familienfreundliche Markenpositionierung weiter manifestieren und zugleich einen Impuls für unser Modell Kamiq setzen. Beides ist uns auch dank der Aktivierungskraft von Audio gelungen. Überzeugt hat uns insbesondere der positive Visual Transfer Effekt, den der Audiospot im Zusammenspiel mit unseren visuellen Werbemitteln auf die Markenwahrnehmung hatte.“
Stefan Beuschlein, Leiter Kommunikation/Marketing
Christoph Galazka
Audio Sales Manager