Case-Study

It’s in the Mix: Audio überzeugt für Škoda im Zusammenspiel mit TV und Print

Im Herbst 2022 war Škoda mit einer breit angelegten Mix-Kampagne zu sehen und zu hören, die insbesondere das Image der Marke als besonders familienfreundlich stärken sollte. Unter dem Claim „Weil Familie das Größte ist“ kamen inhaltlich sorgfältig aufeinander abgestimmte Werbemittel in Audio und TV, Print und Online zum Einsatz.

Branche:
  • PKW
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
04. Mai 2023

Eine Familie macht einen Ausflug mit einem PKW. Ein kleiner Junge lehnt sich aus dem geöffneten Fenster des parkenden Wagens.

Mit der nationalen Kampagne wollte Škoda die Marke an sich und speziell das Modell Kamiq als besonders familienfreundlich positionieren. Neben den visuellen Medien TV, Print und Online kam auch ein 30-Sekündiger Audiospot zum Einsatz. Der im Vorfeld durchgefühe Werbemitteltest mit Audio.Analyzer bescheinigte dem Audiospot hohe Werte in puncto Sympathie und Aufmerksamkeitsstärke, sowie eine überdurchschnittlich gute Aktivierung hinsichtlich des Kaufinteresses an einem Modell von Škoda – nicht nur bei Hörer:innen, die Škoda bereits im Relevant Set verankert hatten. Diese Stärken zeigten sich auch im Rahmen der Kampagne wie die begleitende Werbewirkungsanalyse Audio Brand Tracking belegte.

Besonders wenn die Zielgruppe nicht nur den TV-Spot oder die Print-Motive gesehen, sondern auch den Audiospot gehört hatte, zeigten sich starke positive und deutlich signifikante Effekte hinsichtlich einer Aufnahme der Marke Škoda ins Relevant Set, eines Ausbaus der positiven Markenwahrnehmung sowie einer konkreten Aktivierung in Form von beabsichtigtem Website-Besuch und Kaufabsicht von Škoda-Modellen. Personen, die sogar von allen drei Werbemitteln erreicht wurden, zeigten insgesamt auch die stärksten Effekte. Der Mix macht’s für Škoda

Spot anhören

Škoda Spot anhören

„Mit der Kampagne wollten wir unsere besonders familienfreundliche Markenpositionierung weiter manifestieren und zugleich einen Impuls für unser Modell Kamiq setzen. Beides ist uns auch dank der Aktivierungskraft von Audio gelungen. Überzeugt hat uns insbesondere der positive Visual Transfer Effekt, den der Audiospot im Zusammenspiel mit unseren visuellen Werbemitteln auf die Markenwahrnehmung hatte.“

 

                                                                                                Stefan Beuschlein, Leiter Kommunikation/Marketing

Die Ergebnisse im Überblick

Audio im Mix bringt Škoda ins Relevant Set

Audio im Mix bewirkt eine deutlich positivere Wahrnehmung der Marke Škoda

Audio zeigt positive Effekte im gesamten Sales Funnel

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Christoph Galazka

Verkaufsmanager

Tel: +49 6122 5058-25

Mobil: +49 160 8834714

Kontakt aufnehmen