Case Study

Tchibo Webshop: Audio pusht Image und Website-Besuche

Unter dem Motto: „Bringt Leben in euer Leben“ warb Tchibo mit einer umfassenden Kampagne für seinen Webshop. Mit vollem Erfolg: Die Kampagne wirkte sich nicht nur positiv auf das Image des Webshops aus, sie führte auch zu einer signifikanten Steigerung der Website-Besuche. Das begleitende Kampagnentracking belegt, dass sich vor allem der Audioeinsatz auszahlte.

 

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Kampagnentracking
  • Werbemitteltest
Kampagnenziel:
  • Webtraffic
Kanal:
  • Mixkampagne
27. Januar 2022

Um Awareness für den Tchibo Webshop zu schaffen und eine Imageverbesserung zu erreichen, wurde im Zeitraum von September bis November 2021 eine nationale Mediakampagne ausgespielt. Die Kampagne bestand aus Bewegtbild (TV, Online Video, Youtube, Kino), Digital (E-Mail, Push, Social Media), Out-of-Home und Audio (UKW und Online) und richtete sich an junge, affine Familien zwischen 20 und 49 Jahren. Das kampagnenbegleitende Tracking durch RMS bestätigt die gute Performance der Kampagne: Die Image- und Aktivierungs-KPIs fielen bei Befragten, die von der gesamten Kampagne erreicht wurden, deutlich höher aus als bei Personen ohne Kampagnen-Recognition. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass sich insbesondere die Audiospots positiv auf die Erreichung der Kampagnenziele auswirkten.

 

„Der Einsatz von Audio hat nachweislich zum Erfolg der Tchibo Webshop-Kampagne beigetragen: sowohl die Imagewerte als auch die Aktivierungs-KPIs wurden maßgeblich gesteigert. Die Kombination aus Audio und Bewegtbild hat uns gezeigt, dass wir im Rahmen der Kampagne für unseren Webshop genau auf die richtigen Medien gesetzt haben.“

 

Julika Podracki, Media Managerin bei Tchibo GmbH

Die Ergebnisse im Überblick:

Mediamix steigert die positiven Imagewerte des Tchibo Webshops

Audio zeigt im Mediamix die stärkste Wirkung

Kombination von Audio und Video erzielt signifikante Aktivierungsleistung

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Frank Rosenberger

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