Case Study
„Denken Sie jetzt nicht daran, wie es wäre, wenn Sie nichts stressen würde...“ – im Rahmen einer deutschlandweiten Mediamix-Kampagne der Techniker Krankenkasse sollte ein kleines Gedankenexperiment auf die Seminare zum Thema Work-Life-Balance aufmerksam machen. Mit der Kampagne wollte die TK die Wahrnehmung der Marke signifikant steigern. Im Kampagnenmix konnte Audio entscheidend zum Erfolg beitragen.
Ziel der Kampagne war es, Personen zwischen 18 und 39 Jahren mit höherer Bildung, zu erreichen. Dazu wurden folgende Werbemittel eingesetzt: Audio (UKW und Online Audio), TV, Online Display, Banner und Social Media. Der original Audiospot wurde positiv aufgenommen und kam aufgrund der sympathischen Sprecherstimme gut an, bewies bereits eine gute Aktivierungsleistung und stärkte die Markenattribute. Allerdings war Die Techniker mit der Kommunikationsleistung des Audiospots noch nicht vollständig zufrieden: Die Recall-Werte blieben leicht hinter den Erwartungen. Basierend auf dem ersten Test mit dem Audio.Analyzer konnte RMS der Techniker klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Audiospots geben. Nach der Überarbeitung der Kreation, wurde dieser erneut mit dem Audio.Analyzer getestet.
Original Die Techniker-Spot
Die Techniker-Spot nach dem Rework
„Auch wenn der Einsatz von Audio bereits positiv zum Kampagnenerfolg beigetragen hat, waren wir noch nicht zu 100 Prozent zufrieden mit den Recall-Werten unseres Spots. Durch den Test mit dem Audio.Analyzer konnte RMS uns konkrete Verbesserungsempfehlungen geben. Darauf basierend haben wir die Spot-Kreation effektiv optimiert – das Rework erzielte deutlich bessere Recall-Werte. Dies bestätigt uns, dass sich ein zweiter Blick lohnt und das Gesamtergebnis durchaus von einer Optimierung profitieren kann.“
Bruno Kollhorst, Leitung Team Werbung & HR-Marketing, Die Techniker