Experteninterview
Marc Heimeier, Group Leader Strategic Journey Planning & Media Execution bei Vodafone über seine Erfahrungen mit Podcastwerbung.
Marc Heimeier ist Group Leader Strategic Journey Planning & Media Execution bei Vodafone - einem der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt.
Podcast hat in den letzten Monaten eine große Dynamik erfahren. Die Nutzungsintensität über alle Zielgruppen hinweg steigt stetig, sodass sich Podcasts in unserem Mediamix als fester Bestandteil etabliert haben – sei es in Form von nativen Einbindungen oder mittels eher klassischer Pre- und Midroll Integrationen. Unsere Erwartung bei den dynamischen Podcast Ads war es, durch die Mischung aus interessenbezogenem Targeting und Kreationen eine Steigerung des Kaufinteresses zu erzeugen und somit zu einem positiven Markenerlebnis beizutragen.
Die Gestaltung der Kampagne haben wir als äußerst reibungslos erlebt. Basierend auf einer Analyse der reichweitenstärksten Interessensfelder sowie der Identifizierung von geeigneten Podcasts war der gesamte Kreations-Prozess geprägt von effizienten Abläufen und intuitiven Prozess-Schritten.
"Die Self-Service Plattform hat uns in die Lage versetzt schnell und unkompliziert verschiedene Ad-Varianten auszuprobieren. Besonders positiv zu bewerten ist die Tatsache, dass die nativen Integrationen von den Usern bemerkt wurden und sich der Spot deutlich positiv abhebt von generischen Werbemitteln."
Audio ist in der Lage auf die verschiedenen Stufen des Entscheidungsprozesses positiv einzuwirken. Während Audio immer noch stark als promotionaler Abverkaufskanal betrachtet wird, können natürlich auch Awareness- und Consideration-Ziele verfolgt werden. Durch das intensive Auseinandersetzen der User mit bspw. Podcast-Inhalten, befindet man sich damit in einem Umfeld, der von hohem Involvement und Interaktion geprägt ist. Dies führt aus unserer Sicht dazu, dass der überschaubaren Anzahl an Ads meist große Aufmerksamkeit geschenkt wird und somit sehr positive Auswirkungen auf Markenbekanntheit und Kaufinteresse herrschen.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change