Experteninterview

Corporate Podcasts - Wie Deine Marke profitiert

Worauf es bei Corporate Podcasts ankommt, erzählt Rob Szymoniak im Experteninterview.

Rob Szymoniak, Co-Founder und Geschäftsführer der Podcast Full-Service Agentur PODCASTMANIA

Rob Szymoniak ist Co-Founder von PODCASTMANIA und findet, dass gut gemachte Podcasts intim, intensiv und immersiv sind. Wer aus der Masse herausstechen und sich nachhaltig am rasant wachsenden Audio-Markt etablieren will, braucht die richtige Strategie, eine High-End-Produktion und intelligentes Storytelling.

Hat die deutsche Unternehmenslandschaft Nachholbedarf beim Thema Audio bzw. Podcast und wo liegen die größten Entwicklungspotenziale?

Erstaunlicherweise haben viele klassische Radiostationen noch eine Menge aufzuholen, was Podcasting angeht - da sind einige Marken und Unternehmen, die nicht im klassische Medienraster angesiedelt sind, schon deutlich weiter. Was das neue Hören angeht: Ich denke, es braucht ein neues, erweitertes Mindsetting, was den Content Marketing-Mix ausmacht. Es reicht künftig nicht mehr aus, sich auf die bereits bestehenden Faktoren wie CRM, SEO, Advertising mit Text und Bild zu konzentrieren, sondern der Fokus muss nun auch auf Audio liegen. Das „hear & feel“ wird immer wichtiger, um seine Kundschaft zu erreichen. 

Große Entwicklungspotenziale sehe ich dabei in den Umsetzungsformen. Wir von PODCASTMANIA setzen dabei immer auch auf neue Formate, die mehr bieten als nur reine Laberei. Gute Podcasts bieten immer Mehrwert und Relevanz - je nerdiger das Thema und je tiefgründiger der Content, desto besser. Darüber hinaus kann eine Cross-gedachte Strategie zusammen mit Smart Speakern und den damit einhergehenden neuen Skills eine neue Art von Markenerlebnissen bieten.
 

"Jede Marke braucht in Zukunft eine eigene und smarte Audio-Identity, um typisch und unverwechselbar wahrgenommen zu werden."
 

Audio und insbesondere Podcasts erfahren aktuell einen Hype. Wie bewerten Sie die Entwicklung und wo sehen Sie die Stärken von Podcasts gegenüber anderen Medien?

Audio begeistert uns Menschen schon immer, kein anderes Medium ist so intim und intensiv! Von daher glaube ich, dass aus dem Hype eine Etablierung stattfinden wird bzw. sich qualitativ hochwertige Podcast-Produktionen auf Dauer bei Nutzern durchsetzen werden. Ein großer Vorteil dabei ist die Verbindung aus Hören und Sehen, wie ein Kreislauf über Kopfhörer und Device-Screen, wo gehört und eben auch gesehen wird. Radiomacher wissen mit am Besten, dass Audio Emotionen transportiert, und mit Podcasts wird das noch intensiviert. Ein unschlagbares Tool fürs Content Marketing.

teaser image
PODCASTMANIA

Die On-Demand Kultur hat auch Audio erreicht und beeinflusst den Medienkonsum gravierend. Damit es Botschaften auch auf dem richtigen Weg ins Ohr und Gedächtnis schaffen, basieren Audio-Konzepte aus der Feder von PODCASTMANIA auf fundierten Marktanalysen. Das Unternehmen unterstützt Kampagnen dabei, immer glaubwürdig und smart zu klingen: top-of-mind mit passendem "hear & feel". Der Fokus liegt dabei auf nachhaltige Kommunikation - intern und extern, für Marken und Influencer, B2C und B2B.

Weitere Experteninterviews zu ähnlichen Themen

Interview

Nele Heise zum Thema Podcasts: Von der Nische zum Mainstream

17. Februar 2020

Nele Heise, freie Forscherin und Referentin für digitale Medien und Kommunikation.

Interview

Fred Hilke: "Wir erwarten eine Kommerzialisierung von Podcasts."

30. April 2019

Fred Hilke, Kack & Sachgeschichten, hält eine Ukulele in der Hand

Kontakt aufnehmen

Kirsten Schade

Pressesprecherin

Kontakt aufnehmen