Experteninterview
Worauf es bei Corporate Podcasts ankommt, erzählt Rob Szymoniak im Experteninterview.
Rob Szymoniak ist Co-Founder von PODCASTMANIA und findet, dass gut gemachte Podcasts intim, intensiv und immersiv sind. Wer aus der Masse herausstechen und sich nachhaltig am rasant wachsenden Audio-Markt etablieren will, braucht die richtige Strategie, eine High-End-Produktion und intelligentes Storytelling.
Erstaunlicherweise haben viele klassische Radiostationen noch eine Menge aufzuholen, was Podcasting angeht - da sind einige Marken und Unternehmen, die nicht im klassische Medienraster angesiedelt sind, schon deutlich weiter. Was das neue Hören angeht: Ich denke, es braucht ein neues, erweitertes Mindsetting, was den Content Marketing-Mix ausmacht. Es reicht künftig nicht mehr aus, sich auf die bereits bestehenden Faktoren wie CRM, SEO, Advertising mit Text und Bild zu konzentrieren, sondern der Fokus muss nun auch auf Audio liegen. Das „hear & feel“ wird immer wichtiger, um seine Kundschaft zu erreichen.
Große Entwicklungspotenziale sehe ich dabei in den Umsetzungsformen. Wir von PODCASTMANIA setzen dabei immer auch auf neue Formate, die mehr bieten als nur reine Laberei. Gute Podcasts bieten immer Mehrwert und Relevanz - je nerdiger das Thema und je tiefgründiger der Content, desto besser. Darüber hinaus kann eine Cross-gedachte Strategie zusammen mit Smart Speakern und den damit einhergehenden neuen Skills eine neue Art von Markenerlebnissen bieten.
"Jede Marke braucht in Zukunft eine eigene und smarte Audio-Identity, um typisch und unverwechselbar wahrgenommen zu werden."
Audio begeistert uns Menschen schon immer, kein anderes Medium ist so intim und intensiv! Von daher glaube ich, dass aus dem Hype eine Etablierung stattfinden wird bzw. sich qualitativ hochwertige Podcast-Produktionen auf Dauer bei Nutzern durchsetzen werden. Ein großer Vorteil dabei ist die Verbindung aus Hören und Sehen, wie ein Kreislauf über Kopfhörer und Device-Screen, wo gehört und eben auch gesehen wird. Radiomacher wissen mit am Besten, dass Audio Emotionen transportiert, und mit Podcasts wird das noch intensiviert. Ein unschlagbares Tool fürs Content Marketing.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change