Neun Gründe für Audio

Warum das Reichweitenmedium Radio für Ihre Kampagne unerlässlich ist

Radio erreicht mehr Menschen, als jedes andere Medium. Die Hörer:innen vertrauen ihrem Lieblingssender, der sie durch den Tag begleitet. Dieses Vertrauen wirkt sich positiv auf Werbebotschaften aus. In Kombination mit der hohen Reichweite wirkt Radiowerbung daher besonders aktivierend für Ihre Kampagnen.

9 gute Gründe, bei Ihrer Kampagne auf Audio zu setzen

1.

Radio punktet mit hoher Reichweite

Täglich schalten rund 75 Prozent der Deutschen das Radio ein. Als klassisches Massenmedium erreicht Radio die Menschen bis tief in die lokalen Regionen hinein. Durchschnittlich kommen Werbetreibende mit ihrer Radiowerbung allein über UKW mit mehr als 20 Millionen Hörer:innen in der Stunde und rund 53 Millionen Hörer:innen pro Tag in Kontakt. Hinzu kommen über die digitalen Kanäle knapp 48 Millionen Digital-Audio-Hörer:innen. Kein anderes Medium verschafft Ihnen damit Zugang zu so vielen Konsument:innen wie das Radio.

2.

Kein anderes Medium aktiviert stärker

Radio hat den stärksten Call-to-Action aller Mediengattungen. Radiowerbung ist oft der letzte Werbekontakt vor einem Einkauf und gibt im richtigen Moment den entscheidenden Kaufimpuls. Werbespots bringen Konsument:innen an den Point of Sale, Waren in den Einkaufskorb, User ins Web und Marken ins Relevant Set. 

3.

Übers Ohr ins Herz! Audio stärkt Ihre Marke

Audio schafft nicht nur Markenbekanntheit, es lässt Marken einzigartig klingen und sorgt mit der richtigen Audio Identity für die Unverwechselbarkeit Ihrer Marke.

Ein cleverer Audiospot reaktiviert bekannte Bilder aus der visuellen Werbung (Visual Transfer) oder lässt individuelle Bilder im Kopf der Hörer:innen entstehen, die sich ihrer eigenen Lebenswelt anpassen – und damit noch mehr Wirkung erzielen!

4.

Audio begleitet Menschen durch den Tag und ist überall dabei

Als Begleiter über den gesamten Tag hat Radio exklusiv Zugang zur Lebenswelt der Konsument:innen – es ist überall dabei. Unter der Dusche, am Frühstückstisch, im Auto, bei der Arbeit, entspannt zu Hause oder beim Sport. Die Ohren stehen immer auf Empfang.

5.

Mit Audio erreichen Werbetreibende ihre Konsument:innen 25/7

Die Mediennutzung ist heute stark beeinflusst von der Leistungsgesellschaft. Immer weniger Zeit führt zu weniger und kürzerer Aufmerksamkeit. Nur Audio ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Konsument:innen auch dann zu erreichen, während sie anderen Tätigkeiten nachgehen. Darum dreht sich alles um die Superkraft des Hörens, denn sie gibt dem Tag mehr Stunden.

6.

Radio genießt hohes Vertrauen und Ihre Marke profitiert

Radiohörer:innen haben zu ihrem Lieblingssender eine besondere Bindung: Sie vertrauen ihm. Gerade die Zielgruppe der 14-49-Jährigen bringt Radio das größte Vertrauen entgegen – noch vor dem öffentlich-rechtlichen TV. Dieses Vertrauen wirkt sich auch positiv auf die Werbewirkung Ihrer Kampagne aus.

7.

Gezielte Aussteuerung und flexible Anpassung von Werbespots

Mit Radio sind transparente und umfangreiche Kampagnen-Reportings möglich. So haben Sie Ihre Kosten und Ihr Budget immer im Blick. Dank moderner Targeting-Lösungen kann Radiowerbung gezielt ausgesteuert und damit Streuverluste reduziert werden. So ist flexibles Reagieren auf bereits geplante Spots möglich. Etwa, wenn sich Termine oder Details kurzfristig ändern oder die regionale Aussteuerung angepasst werden soll.

8.

Mit Digital Audio erreichen Sie auch die jungen Zielgruppen

Das Hörverhalten der Menschen ändert sich kontinuierlich. Junge Zielgruppen gestalten sich via Smartphone oder Smart Speaker ihr ganz individuelles Umfeld, ihre Audiosphäre. Damit nutzen sie Medien selektiver und situativer, was sie für herkömmliche, lineare Kanäle schwerer erreichbar macht. Digital Audio bietet genau den Zugang zu dieser kaufkräftigen, innovationsfreudigen und erlebnisorientierten Generation Kopfhörer.

9.

Mehr Devices, mehr crossauditive Touchpoints für Ihre Botschaft

Livestreams der UKW-Sender im Internet, reine Webradios, Podcasts und weitere Formate: Mit der Digitalisierung der Empfangskanäle steigt die Anzahl der Optionen, wie und wo die Menschen Radio hören. RMS bündelt Angebote und schafft so neue, zusätzliche Touchpoints. Mit Audio Total - der Kombination aus UKW und Digital Audio - sind Werbekund:innen nicht nur "on air" und "online", sie sind immer da, wo ihre Kund:innen sind.

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Andreas Hahn-Heinrichs

Teamleiter Sales Development

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