Studie

More than a Playlist: Digital Audio im Werbewirkungs-Check

Digitale Audiowerbung im Vergleich – RMS vs. Spotify Free: Welche Plattform bietet die besseren Voraussetzungen für wirksame Werbung? Facit Research hat im Auftrag von RMS und Mediaplus untersucht, wie sich Werbewirkung in digitalen Audio-Umfeldern entfaltet.

Facit-Studie belegt höheren Impact durch Digital Audio Unlimited by RMS

* Befragung im Dezember 2024: „Haben Sie in den letzten 4 Wochen…"/ Basis: Gesamt: n=4.803, RMS-Nutzer: n=1522, Spotify-free-Nutzer: n=387 ** Berechnung aus den Fragen des Block Q2.2 Nutzungshäufigkeit (Sessions und Dauer) des Fragebogens; Mittelwert/ Basis: RMS-Nutzer: n=1522, Spotify free-Nutzer: n=387 *** Frage: Wie ist das bei Ihnen? Aufgrund von Werbung, die bei […] lief…; *Die zwei Ausprägungen einer 6-stufigen Skala | 1 „Stimme voll und ganz zu“ & 2 „Stimme eher zu“. Basis: RMS-Nutzer: n=1522, Spotify free-Nutzer: n=387: Berechnung Aktivierungs-Score: Mittelwert aus allen Aktivierungs-Statements („häufig“– 2 | „gelegentlich“ – 1 | „selten / nie / weiß nicht“ – 0)

Die Ergebnisse der Studie:

Potenzial und Hördauer: Globale Plattform vs. nationaler Hero

  • Aus der Grundgesamtheit erreicht RMS 29,2 Prozent potenzielle Käufer:innen während es bei Spotify Free Only nur 5,9 Prozent sind.
  • 4,8 Prozent der Befragten nutzen beide Angebote.
  • RMS-Nutzer:innen hören länger zu und zwar deutlich! Durchschnittlich 9 Stunden pro Woche, während Spotify Free-Nutzer:innen auf 7 Stunden pro Woche kommen.

Aufmerksamkeit und Werbeakzeptanz: Wer hört wirklich zu?

  • Höhere Werbeakzeptanz bei RMS: 20 Prozent der Nutzer:innen empfinden die beworbenen Produkte als passend (Spotify Free: 15 %).
  • RMS-Nutzer:innen sind neugieriger auf die nächste Werbung. Das gilt sowohl für Pre-Stream: RMS 29 Prozent vs. Spotify Free 19 Prozent als auch für In-Stream-Werbung (23 % vs. 13 %).
  • 52 Prozent der RMS Digital Audio-Hörer:innen achten durch Werbung mehr auf Schnäppchen (Spotify: 34 %).

Markenerinnerung und Werbewirkung: Akzeptanz pusht Marke

  • RMS-Nutzer:innen erinnern sich an doppelt so viele Marken wie Spotify-Free-Nutzer:innen (1,37 vs. 0,66 Marken).
  • Es gibt sogar richtige Werbefans unter den RMS-Hörer:innen: 21 Prozent gaben an, dass sie gerne Werbung hören (Spotify Free: 12 %)
  • Erstmals bei einem neuen Händler gekauft haben 35 Prozent der RMS-Hörer:innen (Spotify: 24 %).

Fazit: Platzhirsch für Werbekund:innen bleibt RMS

RMS bietet die größere werbliche Reichweite und erreicht damit mehr potenzielle Kund:innen als Spotify Free. Gleichzeitig schenken die Hörer:innen der Werbung mehr Aufmerksamkeit, wodurch Werbebotschaften besser wahrgenommen und verarbeitet werden. Die höhere Werbeakzeptanz bei RMS führt zudem zu einer stärkeren Markenaktivierung: Nutzer:innen erinnern sich nicht nur häufiger an Marken, sondern reagieren auch positiver auf Werbebotschaften und sind eher bereit, neue Produkte oder Anbieter auszuprobieren. Damit zeigt die Studie eindrucksvoll, dass Digital Audio Unlimited by RMS ein besonders wirkungsvolles Umfeld für Audiowerbung bietet. Es bietet das effektivere Werbeumfeld und macht, dank höherem Reichweitenpotenzial, längerer Hördauer, größerer Akzeptanz für Werbung und stärkerer Werbewirkung, RMS Digital Audio zur ersten Wahl für Werbetreibende.

Hier geht's zum Interview mit Andrea Malgara zur Studie:

Interview

Andrea Malgara über digitale Audiowerbung: Wirkung, Akzeptanz und Potenziale im Vergleich

26. März 2025

Sie wollen mehr über die Studie oder RMS Digital Audio als Werbeumfeld erfahren?

Kontakt aufnehmen

Team Sales Development

Ihr Erstkontakt für Fragen rund um Audio

Kontakt aufnehmen