Studie
More than a Playlist: Digital Audio im Werbewirkungs-Check
Digitale Audiowerbung im Vergleich – RMS vs. Spotify Free: Welche Plattform bietet die besseren Voraussetzungen für wirksame Werbung? Facit Research hat im Auftrag von RMS und Mediaplus untersucht, wie sich Werbewirkung in digitalen Audio-Umfeldern entfaltet.
Facit-Studie belegt höheren Impact durch Digital Audio Unlimited by RMS
* Befragung im Dezember 2024: „Haben Sie in den letzten 4 Wochen…"/ Basis: Gesamt: n=4.803, RMS-Nutzer: n=1522, Spotify-free-Nutzer: n=387 ** Berechnung aus den Fragen des Block Q2.2 Nutzungshäufigkeit (Sessions und Dauer) des Fragebogens; Mittelwert/ Basis: RMS-Nutzer: n=1522, Spotify free-Nutzer: n=387 *** Frage: Wie ist das bei Ihnen? Aufgrund von Werbung, die bei […] lief…; *Die zwei Ausprägungen einer 6-stufigen Skala | 1 „Stimme voll und ganz zu“ & 2 „Stimme eher zu“. Basis: RMS-Nutzer: n=1522, Spotify free-Nutzer: n=387: Berechnung Aktivierungs-Score: Mittelwert aus allen Aktivierungs-Statements („häufig“– 2 | „gelegentlich“ – 1 | „selten / nie / weiß nicht“ – 0)
Die Ergebnisse der Studie:
Potenzial und Hördauer: Globale Plattform vs. nationaler Hero
- Aus der Grundgesamtheit erreicht RMS 29,2 Prozent potenzielle Käufer:innen während es bei Spotify Free Only nur 5,9 Prozent sind.
- 4,8 Prozent der Befragten nutzen beide Angebote.
- RMS-Nutzer:innen hören länger zu und zwar deutlich! Durchschnittlich 9 Stunden pro Woche, während Spotify Free-Nutzer:innen auf 7 Stunden pro Woche kommen.
Aufmerksamkeit und Werbeakzeptanz: Wer hört wirklich zu?
- Höhere Werbeakzeptanz bei RMS: 20 Prozent der Nutzer:innen empfinden die beworbenen Produkte als passend (Spotify Free: 15 %).
- RMS-Nutzer:innen sind neugieriger auf die nächste Werbung. Das gilt sowohl für Pre-Stream: RMS 29 Prozent vs. Spotify Free 19 Prozent als auch für In-Stream-Werbung (23 % vs. 13 %).
- 52 Prozent der RMS Digital Audio-Hörer:innen achten durch Werbung mehr auf Schnäppchen (Spotify: 34 %).
Markenerinnerung und Werbewirkung: Akzeptanz pusht Marke
- RMS-Nutzer:innen erinnern sich an doppelt so viele Marken wie Spotify-Free-Nutzer:innen (1,37 vs. 0,66 Marken).
- Es gibt sogar richtige Werbefans unter den RMS-Hörer:innen: 21 Prozent gaben an, dass sie gerne Werbung hören (Spotify Free: 12 %)
- Erstmals bei einem neuen Händler gekauft haben 35 Prozent der RMS-Hörer:innen (Spotify: 24 %).
Fazit: Platzhirsch für Werbekund:innen bleibt RMS
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