Voice Studie 2022/23

Immer lauter: Smart Speaker gestalten weiterhin den digitalen Lebensstil

Smart Speaker und Sprachassistenten sind mitten im Leben der Menschen angekommen: 56 Millionen Geräte stehen bereits in deutschen Haushalten. Das belegen unsere RMS Voice Studien 2022/2023*. Voice-Anwendungen erobern zunehmend neue Räume wie das Auto und lösen Alltagsaufgaben wie Einkaufen. Smart Speaker und Sprachassistenten auf dem Smartphone werden daher zum attraktiven auditiven Touchpoint für Unternehmen und Marken.

Über Sprachassistenten ins Ohr Ihrer Kund:innen – Zuhause und im Auto

Für viele Menschen sind Smart Speaker selbstverständlich geworden – als komfortables Interface zu Audioinhalten im Alltag. 45 Prozent der befragten Onliner unserer Studie besitzen mindestens einen intelligenten Lautsprecher im Haushalt. 22,7 Millionen aktive Smart Speaker Nutzer:innen verwenden derzeit über 56 Millionen Geräte. Ein Viertel der Befragten hat aktuell die Absicht sich noch einen (weiteren) Smart Speaker zu kaufen. Mit 87 Prozent ist das Zuhause - vor dem Auto mit 37 Prozent - immer noch der beliebteste Nutzungsort, wobei die Top 3 Standorte Wohnzimmer (67%), Küche (39%) und Schlafzimmer (33%) sind. Und auch Kinder hören mit: 69 Prozent der 6-9 jährigen und 78 Prozent der 10-14 jährigen Kinder nutzen Smart Speaker im Haushalt mit.

Infografik Voice Studie 2023 Update

Smart Speaker weiter auf Erfolgskurs

Derzeit gibt es rund 1 Millionen mehr aktive Nutzer:innen von Smart Speakern in Deutschland als 2021. Damit verbreiten sich die Sprachassistenten via Smart Speaker wie Google Home, Amazon Echo/Dot oder der Apple HomePod weiterhin rasant. 

Aktive Nutzer:innen

41 Prozent (22,7 Mio.) der Befragten sind bereits aktive Nutzer:innen von Smart Speakern (persönliche Nutzung in den letzten 2 Wochen). 

Musik- und Audioinhalte stehen weiter an 1. Stelle

78 Prozent der Befragten gaben an, ihren intelligenten Lautsprecher hauptsächlich zu nutzen, um Musik- und Audioinhalte zu konsumieren.

Besitz 

Aktuell besitzen 44 Prozent der Onliner in Deutschland mindestens einen Smart Speaker.

Kaufabsicht

Der Smart Speaker-Markt wächst noch weiter, ein Viertel der Befragten plant aktuell sich noch einen (weiteren) Smart Speaker zu kaufen.

Haben Sie Fragen zur Studie?

Kontakt aufnehmen

Philipp Schulte

Head of Advertising & Market Research

Kontakt aufnehmen

*Studiendesigns:

1) Die repräsentative Studie zum Thema Smart Speaker Besitz und Nutzung wurde im Auftrag von RMS vom Institut Interrogare in Bielefeld durchgeführt. Ziel der Studie war die Ermittlung von umfassenden und allgemeingültigen Erkenntnissen zur Nutzung von Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten in Deutschland. Basis der repräsentativen Online-Erhebung vom 08. bis 17.11.2021: Gesamt n=2.047 Onliner, 16-69 Jahre, in Deutschland (=53 Mio. Personen) Stand: Januar 2022.

2) Die repräsentative Studie zum Thema Smart Speaker Besitz und Nutzung wurde im Auftrag von RMS vom Institut Interrogare in Bielefeld durchgeführt. Quotierung und Gewichtung erfolgte nach Sollvorgaben aus der ma 2022 Audio II Update für die Zielgruppe „Deutschsprachige Bevölkerung 16-69 Jahre in Privathaushalten in Deutschland, die in den letzten drei Monaten das Internet genutzt haben („Onliner“)“ für die Merkmale Geschlecht, Alter, Bundesland, BIK, HH-Größe, Berufstätigkeit und Ausbildung. Basis der repräsentativen Online-Erhebung vom 07. bis 15.03.2023: Gesamt n=2.021 Onliner, 16-69 Jahre, in Deutschland (=55 Mio. Personen).