UKW

Relevanter Kanal für den Werbemarkt mit hoher Reichweite und größtem Aktivierungspotenzial

Das UKW-Radio ist in Deutschland die meistgenutzte Empfangsart bei den Hörern. Ein attraktives Umfeld für Werbekunden, nicht zuletzt wegen der enorm hohen Reichweite. Mit der Buchung auf diesem Kanal erreichen Werbetreibende ihre Zielgruppen kontinuierlich über den gesamten Tag verteilt. 

Radio ist der reichweitenstarke Tagesbegleiter, dem die Hörer vertrauen

Neue Hörergruppen im Fokus

Agenturen und Werbekunden setzen heute einmal mehr auf die Platzierung ihrer Werbespots und Kampagnen im Radioumfeld. Nahezu unverändert in der Beliebtheit ist das Sendeformat UKW. In Kombination mit digitalen Angeboten steht Unternehmen ein umfangreiches Programmpaket zur Verfügung, mit dem zudem ganz neue, interessante Hörergruppen erreicht werden. 

Radio ist der Soundtrack unseres Lebens

Aufstehen, Kaffee kochen, Radio einschalten: Der vertraute Ablauf bei Millionen Hörern zum Start in den Tag. Dank der vielfältigen Programme und Musikauswahl findet jeder seinen persönlichen Lieblingssender. Radio ist sozusagen der Soundtrack unseres Lebens. Moderatoren sind allgegenwertig und werden vielfach als fester Teil in den familiären oder persönlichen Alltag integriert. Neben Spaß und guter Laune bringen sie Service und Information nach Hause. Auch deshalb zählt Radio nach wie vor zu den wichtigen Leitmedien.

Meine Region, mein UKW-Sender

Bei UKW-Sendern ist die Hörer-Sender-Bindung besonders stark ausgeprägt. Neben guter Musik, Entertainment und Möglichkeiten der Interaktion schätzen Hörer vor allem News und Service-Themen aus ihrer Region. Die Menschen fühlen sich ihrem Heimat- und Lieblingssender so nah, wie es bei keinem anderen Medium der Fall ist. Hier entsteht die Audiosphäre, in der sich die Hörer wohlfühlen. Für Werbekunden also ein absolutes Premium-Umfeld.

Hörfunkwerbung im UKW-Radio

Werbekunden profitieren besonders bei der Platzierung ihrer Spots im Audioumfeld – was nicht zuletzt daran liegt, dass Hörer ihren Lieblingssendern vertrauen. Das strahlt auch auf die Werbung ab. Je nach Werbestrategie können Agenturen und Werbetreibende ihre Kampagnen bundesweit ausspielen oder regionale Schwerpunkte setzen. Oftmals ist es auch sinnvoll, beide Formen zu kombinieren. Das heißt, eine Kampagne bundesweit buchen und darüber hinaus in einzelnen Bundesländern oder regionalen Gebieten den Werbedruck erhöhen und punktuell verstärken. Das UKW-Format spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn über 90 Prozent der Deutschen haben heute nach wie vor einen UKW-Empfänger und schalten ihn regelmäßig ein. Erfahren Sie mehr zur Wirkung und den Vorteilen von Radiowerbung.

Radiosender in Deutschland überall empfangbar

UKW-Sender sind dank digitaler Formate via Online Audio bewusst mit einer Verlängerung in die digitale Welt ausgestattet. Von Jam FM aus Berlin bis zu Antenne Bayern im Süden Deutschlands senden die UKW-Sender ihr Programm parallel per Livestream im Internet.

Aktuell gibt es insgesamt 449 Radiosender in Deutschland. Darunter sind 262 private und 74 öffentlich-rechtliche Radiosender. Hinzukommen rund 2400 Webradio-Angebote.

Neugierig? Unser Team berät Sie gern zu allen Fragen rund um Ihre UKW-Kampagne.