Planungstool
Audio Forecast zeigt, wie Audiowerbung wirkt. Bevor der erste Spot on Air ist.
TV, Print und Online haben einen festen Platz in Ihrem Mediamix, Audio aber noch nicht? Dann ist unser Prognosetool Audio Forecast genau das richtige Tool für Sie. Basierend auf Branchenmodellen kann Audio Forecast als Planungserweiterung die Wirkung von Audio für verschiedene Branchen, wie z.B. FMCG, OTC, Handel, Telekommunikation, Tourismus oder Automotive vorhersagen. Prognose nach Maß, Performance nach Plan.
Vorausschauende KPI-Prognose
Der Erfolg Ihrer Audiokampagnen kann jetzt - bereits im Prozess der Audioplanung - vorhergesagt werden. Die Prognose basiert auf den Wirkungsbeiträgen von Kampagnen, die für unterschiedliche Branchen wie z.B. FMCG, Handel, Möbel und Einrichtung, E-Commerce, Versicherung, Automotive, Telekommunikation oder Tourismus gemittelt wurden.
Quelle: Quelle: Audio Forecast, Bonsai Research n = 12 (OTC), bynd Database n = 174, Basis: Modelings für div. Branchen
3 Fragen, die unser Prognosetool schon bei der Planung von Audiowerbung beantwortet:
Was ist das ideale Budget für eine nationale, reichweitenoptimierte Audiokampagne?
Wie beeinflusst Audio die Werbeerinnerung?
Wie wirkt sich Audio auf den Absatz des Produkts aus?
Case Study OTC: Anwendung Audio Forecast für ein saisonales Erkältungsprodukt
Audiowerbung ist besonders effektiv, wenn es darum geht, Menschen kurzfristig zum Kauf eines bestimmten Produktes zu aktivieren oder potenzielle Käufer in Geschäfte zu lenken. Dies gilt auch für die Entscheidung für ein bestimmtes OTC-Produkt. Diese positive Wirkung von Audiowerbung haben wir gemeinsam mit dem Institut Bonsai Research in einer umfassenden Branchenanalyse nachgewiesen, und zwar konkret anhand der realen Sales-KPIs (Absatz/Umsatz) der betrachteten OTC-Marken.
Unser Tool unterscheidet zudem zwischen saisonalen (z.B. Grippewelle) und ganzjährigen Produkten. Optional kann die Prognose nach Kampagnenende durch Werbewirkungsforschung verifiziert werden.
Mit dem Audio Forecast können folgende Aussagen getroffen werden:
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- KPI-Prognosen nach Branchen und Zielgrößen
- Flighting-Strategien nach Kalenderwochen
- Auswirkungen der Budgetverschiebung von TV zu Audio und KPI-Prognosen
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