Case Study
50 Jahre ROSSMANN – das wurde im Frühsommer 2022 mit einer großen Radio-Mono-Kampagne unter dem Motto „Alles Gute! Gibt´s bei uns.“ gefeiert. Das Besondere: Das eingesetzte Spotpaket sollte nicht nur auf die Marke einzahlen, sondern über gezielte Partner-Promotions für Traffic in der ROSSMANN-App und in den Filialen sorgen. Die Ergebnisse zeigen: Radio hat diese Herausforderung eindrucksvoll gemeistert.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums schaltete ROSSMAN vom 30.05.22 bis zum 29.06.22 eine nationale Radiokampagne, die sowohl einen deutlichen Sales Uplift als auch einen positiven Effekt auf zahlreiche Branding-KPIs erzielte. Das belegt eindrucksvoll die kombinierte kampagnenbegleitende Werbewirkungsuntersuchung mit Audio Brand Tracking und Sales Effekt. Die Radiokampagne steigerte nicht nur alle KPIs des Sales Funnels, sondern wirkte sich auch deutlich positiv auf das Markenimage aus, von Sympathie über Innovation bis Preisgestaltung. Auch die abgefragte Kaufwahrscheinlichkeit lag bei Radiohörer:innen deutlich höher.
Die Abverkaufsleistung des nationalen Audioeinsatzes für ROSSMANN wurde mithilfe des Forschungsmoduls Sales Effekt analysiert. Den gesamten Case inklusive Sales Effekt finden Sie auf Audioeffekt. Im Vorwege wurde dem eingesetzten Tandem-Spot mit dem Werbemitteltest Audio.Analyzer eine überdurchschnittliche Performance bestätigt.