Experteninterview

Das Metaverse als Werbeplattform - auch für Audio?

André Mendo gibt im Experteninterview eine Einschätzung über das Metaverse als Kommunikationsplattform der Zukunft und verrät welche Rolle 3D-Audio in virtuellen Welte spielt.

André Mendo ist Co-Founder von 42Meta, dem führenden Anbieter von Programmatic Advertising im Metaverse. Der versierte Change-Management- und Digitalisierungsexperte besitzt rund 30 Jahre Vermarktungserfahrung in der Medien- und Werbebranche, wo er sowohl auf Unternehmens-, als auch Agentur- und Technologie-dienstleisterseite tätig war. Seit Juli 2022 kümmert sich Mendo bei 42Meta um strategische Kooperationen sowie die Entwicklung und Steuerung innovativer Geschäftsmodelle im Metaverse.

Meta42 ist weltweit das erste Unternehmen, das programmatic Advertising in allen Blockchain basierten Metaverseplattformen ausliefern kann. Wie können Unternehmen und Marken im Metaverse mit ihren Zielgruppen interagieren?

Die einfachste Variante ist, eine DOOH-Kampagne in die Metaverseplattformen zu verlängern. Allerdings wirkt es eben nur “plakativ”. Wir empfehlen unseren Kunden, die Möglichkeiten der Blockchain zu nutzen und die User mit verschiedenen Mechanismen zu aktivieren, um mit Ihnen in den Dialog zu kommen. Dabei haben sich NFT´s als Wearable als sehr probates Mittel herausgestellt. Aktuell funktioniert das hervorragend und liefert beeindruckende Werte.  In der Zukunft werden noch wesentlich spannendere Funktionalitäten genutzt werden. Die Tech Giganten Apple, Google und Co. geben dafür den Takt vor: durch die Entwicklung technischer Devices, wie zum Beispiel VR-Brillen

 

Was kann Audio als Medium für das Erlebnis in den neuen virtuellen Welten leisten?

Audio ist grundsätzlich ein sehr wirkungsvolles Medium, das in jeder Umgebung seine Stärken ausspielt! Die Akzeptanz von Audio ist auch im Web 3.0 vorhanden und muss im Gegensatz zu anderen Interaktionen, die in Metaverseplattformen stattfinden, nicht erst noch erlernt werden.

 

Welchen Beitrag leistet ein (3D)-Audiospot zum Erfolg einer Kampagne im Metaverse?

Unser erster Use Case hat bewiesen, welche beeindruckende Wirkung ein 3D Audiospot haben kann. Das immersive Sounderlebnis war so stark, dass Audio praktisch die Aktivierungsrate des NFT´s übertroffen hat. Gut gemachter Sound bzw. ein Hörerlebnis fasziniert einfach und wirkt über alle Zielgruppen hinweg.

 

"Ich bin davon überzeugt, dass das Metaverse unser Leben und damit auch Marketing und Kommunikation so gravierend verändern wird, wie die Entwicklung von Internet und Smartphones zusammengenommen. In einem Zeitraum von zwei bis fünf Jahren werden wir Sport oder Musikevents ganz anders erleben. Die Realität wird sich zunehmend mit der virtuellen Welt vermischen."

 

Ein Blick in die Zukunft: Welche Rolle wird das Metaverse Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren für die Marken-Kommunikation spielen?

Die technische Entwicklung, aber auch die Energiekrise und ein achtsamer Umgang mit dem persönlichen CO2-Fußabdruck erhöhen die Dynamik. Die technische Evolution hat in den letzten Jahren in der Geschwindigkeit progressiv zugenommen. Wir werden jetzt eine nochmalige Beschleunigung erleben und in Zukunft den Supermarkt in einer fotorealistischen Metaverse Umgebung betreten, in 3D einkaufen, an der Kasse beim Vorbeigehen bezahlen und der Lieferservice bringt den Einkauf nach Hause. Oder ich kaufe keinen realen Lego Bausatz, sondern ein NFT mit der Funktion, dass ich meinen X-Wing Fighter in einer virtuellen 3D Umgebung bauen kann, um danach einzusteigen und damit durch die Metaverse Plattformen zu fliegen. Darauf freue ich mich jetzt schon!

teaser image
42META

Mit 42Meta gehen Sie den nächsten Schritt in der Kommunikation und bereiten sich schon heute auf die Zukunft in den virtuellen Welten. 42Meta ist ein Early-Stage-AdTech Unternehmen, welches aktiv bei der Gestaltung des Metaverse mitwirkt und Kommunikationsmöglichkeiten im Metaverse anbietet.

Weitere Experteninterviews zu ähnlichen Themen

Interview

Carsten Riedel über den Einsatz von Voice Advertising bei heycar

17. März 2021

Interview

Julika Podracki: Wie erfolgreich PiCK UP! mit Audiomarketing ist

8. Juli 2020

Julika Podracki, Campaign Managerin DACH bei Bahlsen

Kontakt aufnehmen

Kirsten Schade

Pressesprecherin

Kontakt aufnehmen