Studie: Audio on – Search up!

Audio on – Search up!: Wie Audiowerbung den Share of Search nachhaltig steigert

Die gemeinsame Studie von bynd und RMS "Audio on – Search up!" untersucht, wie Audiowerbung das Google-Suchvolumen und somit den Share of Search (SoS) beeinflusst, und das auch im Vergleich zu anderen Medien – insbesondere TV.

 

„Die weltweit größte Datenbank für menschliche Absichten.“

 

Les Binet (internat. Experte für Marketingeffektivität) über Google


 

Die Ergebnisse der Studie:

Digitale Sichtbarkeit ist heute entscheidend für den Markenerfolg. Zahlreiche Studien belegen, dass der Share of Search eine starke Korrelation mit dem Marktanteil aufweist und als Frühindikator für künftiges Wachstum dient. Audio ist hier ein besonders effektiver Treiber: Marken, die in den Suchanfragen präsent sind, profitieren langfristig von einer stärkeren Marktposition, höheren Konversion-Raten und gesteigerter Markenloyalität. Und das sind die Ergebnisse der Studie Audio on – Search up! im Überblick:

Audio steigert das Suchvolumen nachhaltig

Ein besonders bemerkenswert ist der hohe Carry-Over-Effekt: Bis zu 70 Prozent der Werbewirkung bleibt über Wochen hinweg bestehen. Dieser nachhaltige Effekt hebt Audio von vielen anderen Werbeformen ab. 

Überaus kosteneffizient

Audio liefert einen überproportional hohen Wirkungsbeitrag im Vergleich zu seinen Kosten. Das bedeutet, dass Unternehmen mit vergleichsweise geringen Investitionen eine starke Wirkung erzielen können. 

Maximale Sichtbarkeit im Duo

TV und Audio gemeinsam sorgen für den höchsten Anstieg des Suchvolumens. 

Fazit: Audio ist der Wachstumsmotor für Ihre Marke

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Radio und Digital Audio als besonders effektiv und kosteneffizient im Marketing-Mix hervorstechen. Sie tragen nicht nur zu einer stärkeren Markenwahrnehmung bei, sondern steigern auch den Share of Search (SoS), was sich direkt auf das Marktwachstum auswirken kann. Mit einem überproportional hohen Wirkindex und einer hohen Effizienz im Vergleich zu TV und anderen Medien bieten Radio und Digital Audio eine ideale Ergänzung zu TV-Werbung, um Google-Suchen gezielt zu pushen und den ROI signifikant zu steigern. 

      • Die Steigerung des Audioshares ist eine unkomplizierte Lösung für effektives Markenwachstum.
      • Eine Veränderung des Audioshares kann auch bei limitierten Budgets zu einer Effizienzoptimierung führen.
      • TV & Audio liefern die nachhaltigste Wirkung  

 

Zur Methode: Die Studie analysierte 21 Marken aus verschiedenen Branchen wie FMCG, Automotive, Handel und Tourismus über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Forschung untersuchte detailliert Google-Suchanfragen im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen und nutzte Media-Mix-Modellings basierend auf Daten von Nielsen Media Research und bynd Success Measurement.

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Philipp Schulte

Head of Advertising & Market Research

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