Produktlaunch
Radio war das erste Live-Massenmedium, das die Menschen mit News versorgt hat. Das ist bis heute so geblieben: Vom Wetter bis zum Fußballergebnis. Wenn es neu ist, braucht es Radio. Und: Viele Menschen haben eine ausgeprägte Bindung zu "ihrem Sender und ihren Moderator:innen". Gibt es einen besseren Platz für neue Produkte und neue Marken?
Gerade für die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Marke ist es besonders wichtig, seine Zielgruppe möglichst schnell und möglichst vollständig zu erreichen. Kein Medium kann schneller eine größere Reichweite aufbauen als Radio. Zielgruppe Haushaltsführende: ca. jede(r) Zweite innerhalb von zwei Stunden.
Es macht wenig Sinn, am Mittwochabend über eine neue Marmeladen-Marke zu sprechen, wenn Ihre Zielgruppe sich lieber mit Krimis oder Entertainment beschäftigt. Audio ist das einzige Medium, das nahezu alle Menschen in nahezu jeder Situation erreicht. Gehört wird beim Aufstehen, im Auto, bei der Arbeit, im ÖPNV, beim Shopping, in der Freizeit. Und jeder hört immer das, was gerade zu seiner Stimmung passt. So kann Audio Ihre Neuigkeit in der perfekten Situation und zur passenden Stimmung liefern.
TV-Spots erschaffen durch ihre visuelle Präsenz mentale Bilder und emotionale Assoziationen in den Köpfen der Zuschauer. Audiospots sind in der Lage, diese Bilderwelten hervorrufen und bilden somit eine ideale und effiziente Ergänzung Ihrer TV-Kampagne, wie eine Studie beweist. Noch ein Grund mehr, warum Audio zukünftig nicht in Ihrem Media-Mix fehlen sollte.
Nutzen Sie die besondere Bindung Ihrer Zielgruppe zu "ihrem Sender". Sonderumsetzungen wie Produkttests, Informercials oder Gewinnspiele mit klarem Senderbezug schaffen erhöhtes Interesse und steigern die qualitative Wahrnehmung Ihres Produkts. Denn wenn Ihre Marke von den Lieblingsmoderator:innen beworben wird, erzielen Sie einen unvergleichlich starken Impact. Audio ist das Aktivierungsmedium Nummer 1.
Andreas Hahn-Heinrichs
Teamlead Sales Development