Kreation

Mit starker Audiokreation wird Hören zum Sehen: So punkten Kreativagenturen bei ihren Kund:innen

Wissen Sie schon, wie die Marke Ihres Kunden oder Ihrer Kundin klingt? Wie Sie mit Audio entsprechende Bilder in den Köpfen der Konsument:innen hervorrufen? Gute Audiokreation schafft es, Sinne zu aktivieren und Kopfkino zu animieren – nur übers Gehör. Diese Besonderheit macht Radio zu einem ausgezeichneten Medium für höchste Kreativität!

4 Erfolgsfaktoren für gelungene Kreation, die im Kopf bleiben

1.

Geschichten erzählen, Bilder erzeugen

Gute Audiokreation erzeugt Kopfkino. Ein cleverer Spot reaktiviert entweder bekannte Bilder aus der visuellen Werbung (Visual Transfer) oder im Kopf der Hörer:innen entstehen individuelle Bilder, die sich direkt ihrer eigenen Lebenswelt anpassen.

2.

Kreatives Potenzial ausschöpfen

Jeder Medienkanal hat spezielle Eigenschaften, die bei der Gestaltung eines Werbemittels berücksichtigt werden müssen. Betrachten Sie Audio als eigenständigen Kanal, mit eigenen Stärken und besonders kreativem Potenzial. Arbeiten Sie mit Musik, mit Sound Effekten oder sympathischen Sprecher:innenstimmen. Schaffen Sie einen Spot, der im Gedächtnis bleibt.

3.

Musik ist Ihr Verstärker

Egal ob bekannte Musik, gesungene Spots oder überraschende Sound Effekte – Musik erzeugt Aufmerksamkeit und kann die emotionale Ansprache eines Spots verstärken. Mit gezieltem Einsatz musikalischer Elemente erzeugen Sie eine Dramaturgie und rücken die Botschaft Ihres Spots so in den Mittelpunkt.

4.

Leise Töne anschlagen

Das Klischee, Radiowerbung sei laut und marktschreierisch hält sich – dabei hört sich die Realität ganz anders an. Viele Audiospots setzen auf ruhige Töne und das mit Erfolg! Weniger ist eben doch manchmal mehr.

Full-Service-Support, der Werbewirkung garantiert – klingt gut, oder?

Wer das kreative Potenzial von Audio kennt und nutzt, kann die Wirkung seiner Spots entscheidend verbessern – mit einer gelungenen Kreation kann Radio sowohl den Absatz positiv beeinflussen als auch das Markenimage verbessern. Dabei gilt: Nur ein wirksamer Radiospot ist ein guter Radiospot. Deshalb setzt RMS bei Konzeption und Produktion auf professionelle Partner sowie auf Analysetools, die eine größtmögliche Werbewirkung des Spotmotivs garantieren. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Kampagnenkreation – von der Spotidee über die Umsetzung bis hin zur Analyse.

 

Tipps für einen wirksamen Audiospot mit dem RMS Spotguide

Wie klingt das optimale Zusammenspiel verschiedener Formate und Stilmittel, damit der Spot zur Zielgruppe und zur Marke passt? Wir haben es für Sie getestet. Für den RMS Spotguide haben wir mithilfe des Audio.Analyzers 244 Spots auf ihren Erfolg – hinsichtlich unaided Recall, Attraction und Activation – getestet. So konnten Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Audiospots und ihren formalen Inhaltskriterien erfasst werden. Das Ergebnis: sieben Tipps für einen wirksamen Audiospot.

Musik und Sound

Sie suchen die passende Musik oder ein unverkennbares Sound-Branding? Musik ist unser Steckenpferd! Nichts liegt daher näher, als mit uns zusammenzuarbeiten. Gemeinsam komponieren wir einen individuellen Chartbreaker für Ihren Kunden oder Ihre Kundin.

Individuelle Workshops

Sie glauben, dass Audio für bestimmte Marken und Produkte nicht wirkt? Wir schon! Und nach einem Workshop mit unseren Expert:innen werden Sie nicht nur daran glauben, sondern es auch wissen. Wir erstellen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Agenda. Dazu brauchen wir nur Ihr Briefing und Ihre Zeit!

Sie brauchen Unterstützung?

Das RMS-Team unterstützt Sie auf dem Weg zum kreativen Radiospot. Mit Full Service im Kreationsbereich: Konzept, Layout, Text und Produktion. Ob Aktivierung, Imageaufbau oder Markenführung – wir finden für jeden Bedarf eine wirkungsvolle Lösung, die sich hören lassen kann. Hört sich gut an? Nehmen Sie Kontakt auf!

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Stefan Witt

Leiter Konzeption & Beratung

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