Wissen und Planung

Reichweiten- und Werbemarktdaten

Der Werbemarkt ist ständig in Bewegung. RMS gibt Ihnen regelmäßig einen Überblick über den Audiomarkt und liefert aktuelle Zahlen zu Reichweiten- und Werbemarktdaten, die Sie für Ihre Mediaplanung benötigen.

ma Audio

Die Konvergenzwährung für Radio und Online Audio 

Die ma Audio erscheint 2x jährlich im Frühjahr und im Sommer. Abgerundet wird der Service mit einem Update für den Werbemarkt Ende September, das die Angebote des folgenden Geschäftsjahres beinhaltet.

RMS Profitool ma Trend

Die detaillierten Ergebnisse, wie Reichweiten und TKP der ma 2020 Audio I stehen Ihnen ab sofort im Profitool RMS ma Trend zur individuellen Auswertung zur Verfügung.

ma IP Audio

Mehr Channels. Mehr Sessions. Mehr Online Audio

Seit Beginn der Messung hat sich die Anzahl der Webradio-Publisher, die ihre Angebote von der agma messen lassen, von 25 auf 83 erhöht. Entsprechend stark gestiegen ist auch die Zahl der teilnehmenden Channels – von 153 auf 1178. Die Gründe für den Teilnehmer-Boom: Zum einen ist die Messung der ma IP Audio Voraussetzung für die Teilnahme an der Audio Konvergenzwährung ma Audio. Zum anderen spiegelt die wachsende Anzahl der Teilnehmer die Akzeptanz der Webradiomessung der agma im Markt wider.

Nielsen-Werbestatistik

Bruttowerbespendigs 

Nielsen Media-Research GmbH liefert die aktuellen Bruttowerbeumsätze am Ende des Folgemonats. RMS bereitet die Daten umgehend auf und stellt sie Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung.