RMS Podcast-Studie 2022 - UPDATE
Der Podcast-Markt wächst und professionalisiert sich und der Audiokanal etabliert sich zum festen Bestandteil der Mediennutzung: 38 Prozent der Befragten in Deutschland nutzen Podcasts mindestens ein Mal pro Monat. Im Vergleich zur Vorjahreserhebung sind dies 5 Prozentpunkte mehr. Die unterschiedlichen Themengebiete belegen dabei die vielseitigen Interessen der User – und eröffnen Marken weitreichende Möglichkeiten, ihre Botschaften in den passenden Umfeldern wirksam zu platzieren.
Wie kaum ein zweites Medium werden Podcasts nahezu überall konsumiert und sind aus dem Alltag vieler User:innen nicht mehr wegzudenken. Am liebsten werden Podcasts mit 61 Prozent abends und nachmittags (48%) gehört. Der beliebteste Ort zum Podcasthören bleibt mit 90 Prozent das eigene Zuhause, aber auch unterwegs begleitet das Format 60 Prozent der Befragten. Spitzenreiter bei der mobilen Podcast-Nutzung ist mit 39 Prozent das Auto, gefolgt vom ÖPNV (27%). Beim Sport hören 16 Prozent und beim Spazierengehen 24 Prozent gerne Podcasts.
Mobilität spielt beim Podcast-Konsum eine entscheidende Rolle, was auch der Blick auf die verwendeten Endgeräte zeigt. Durch die Smartphone-Nutzung haben Menschen einen permanenten Zugang zu ihren Lieblingspodcasts, durch die Kopfhörernutzung ein intensives Hörerlebnis mit voller Aufmerksamkeit. Für Marken eröffnet sich hier großes Potenzial, sich kreativ in Szene zu setzen.
16 Prozent hören Podcasts beim Sport
39 Prozent nutzen die Zeit im Auto zum Podcasthören
Podcasts begleiten 24 Prozent beim Spazieren gehen
27 Prozent lauschen in Bus und Bahn Podcasts
Daniela Kursawe
Head of Digital Audio Sales