RMS Podcast-Studie 2022 - UPDATE

Podcast-Nutzer:innen: Wo und wann hören sie Podcasts und wie stehen sie zu Werbung?

Der Podcast-Markt wächst und professionalisiert sich und der Audiokanal etabliert sich zum festen Bestandteil der Mediennutzung: 38 Prozent der Befragten in Deutschland nutzen Podcasts mindestens ein Mal pro Monat. Im Vergleich zur Vorjahreserhebung sind dies 5 Prozentpunkte mehr. Die unterschiedlichen Themengebiete belegen dabei die vielseitigen Interessen der User – und eröffnen Marken weitreichende Möglichkeiten, ihre Botschaften in den passenden Umfeldern wirksam zu platzieren.

Zu Hause, im Auto, beim Sport: Podcasts sind Alltagsbegleiter

Wie kaum ein zweites Medium werden Podcasts nahezu überall konsumiert und sind aus dem Alltag vieler User:innen nicht mehr wegzudenken. Am liebsten werden Podcasts mit 61 Prozent abends und nachmittags (48%) gehört. Der beliebteste Ort zum Podcasthören bleibt mit 90 Prozent das eigene Zuhause, aber auch unterwegs begleitet das Format 60 Prozent der Befragten. Spitzenreiter bei der mobilen Podcast-Nutzung ist mit 39 Prozent das Auto, gefolgt vom ÖPNV (27%). Beim Sport hören 16 Prozent und beim Spazierengehen 24 Prozent gerne Podcasts.

Infografik Podcast-Studie 2022 Update (DE)

Infographic podcast study 2022 update (EN)

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Maßgeschneiderte Podcast-Werbung? Ja bitte!

Eine gute Nachricht für Marken: Die Werbeakzeptanz in Podcasts ist überdurchschnittlich hoch. 71 Prozent der Befragten akzeptieren Werbung in Podcasts im Gegenzug zum kostenfreien Podcast-Konsum. Wer häufig Podcasts hört, ist in der Regel toleranter gegenüber Werbung. Je besser dabei die Werbung zum jeweiligen Podcast-Inhalt passt, desto besser kommt sie bei den Zielgruppen an. Podcast-Spots, die sich an den Sound und das thematische Umfeld des Inhalts anpassen, werden von 52 Prozent akzeptiert und liegen damit gleichauf mit Host Read Ads (50%).

Mobile Nutzung von Podcasts im Alltag liegt bei 60 Prozent

Mobilität spielt beim Podcast-Konsum eine entscheidende Rolle, was auch der Blick auf die verwendeten Endgeräte zeigt. Durch die Smartphone-Nutzung haben Menschen einen permanenten Zugang zu ihren Lieblingspodcasts, durch die Kopfhörernutzung ein intensives Hörerlebnis mit voller Aufmerksamkeit. Für Marken eröffnet sich hier großes Potenzial, sich kreativ in Szene zu setzen.

Sport

16 Prozent hören Podcasts beim Sport

Autofahren

39 Prozent nutzen die Zeit im Auto zum Podcasthören

Spazieren gehen

Podcasts begleiten 24 Prozent beim Spazieren gehen

ÖPNV

27 Prozent lauschen in Bus und Bahn Podcasts

Ausblick zur Podcastnutzung

Dynamische Werbemittel für diverse Zielgruppen

Gute Audioqualität zahlt sich aus

Neue Audioräume für innovative Markenkampagnen

Mit crossauditiven Kampagnen das volle Potenzial ausschöpfen

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Daniela Kursawe

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