RMS Podcast-Studie 2024
Der Podcast-Markt wächst weiter und wird immer professioneller: Podcasts sind inzwischen fester Bestandteil unseres Medienkonsums. In Deutschland hören 33 % der Menschen regelmäßig Podcasts, und 23 % sogar täglich – das sind deutlich mehr als noch im Vorjahr (22 %). Die große Bandbreite an Themen zeigt, wie vielseitig die Interessen der Hörerinnen und Hörer sind. Für Marken bietet das spannende Möglichkeiten, ihre Botschaften gezielt zu platzieren.
Diese Podcast-Studie ist eine der größten und detailliertesten ihrer Art in Deutschland.
Podcasts werden wie kaum ein anderes Medium nahezu überall konsumiert und sind aus dem Alltag vieler User:innen nicht mehr wegzudenken. Am liebsten werden Podcasts in der zweiten Tageshälfte gehört, am Nachmittag mit 38 Prozent, am Vorabend mit 49 Prozent und am Abend mit 41 Prozent. Vor allem die Gruppe der Berufstätigen hört mit 70 Prozent Podcasts.
Mobilität spielt beim Podcast-Konsum eine entscheidende Rolle. 3 von 4 Pendler:innen hören unterwegs Podcasts: Die Nutzung von Smartphones ermöglicht den permanenten Zugriff auf die Lieblingspodcasts, die Nutzung von Kopfhörern ein intensives Hörerlebnis mit voller Aufmerksamkeit. Für Marken eröffnet sich hier ein großes Potenzial, sich kreativ in Szene zu setzen.
48 Prozent nutzen die Zeit im Auto zum Podcasthören
18 Prozent hören Podcasts beim Sport
Podcasts begleiten 27 Prozent beim Spazieren gehen
34 Prozent lauschen in Bus und Bahn Podcasts
Daniela Kursawe
Head of Digital Audio Sales