RMS Podcast-Studie 2024

Wann und wo hören Menschen Podcasts? Und wie denken sie über Werbung? Unsere neueste Podcast-Studie liefert die Antworten.

Der Podcast-Markt wächst weiter und wird immer professioneller: Podcasts sind inzwischen fester Bestandteil unseres Medienkonsums. In Deutschland hören 33 % der Menschen regelmäßig Podcasts, und 23 % sogar täglich – das sind deutlich mehr als noch im Vorjahr (22 %). Die große Bandbreite an Themen zeigt, wie vielseitig die Interessen der Hörerinnen und Hörer sind. Für Marken bietet das spannende Möglichkeiten, ihre Botschaften gezielt zu platzieren.


Diese Podcast-Studie ist eine der größten und detailliertesten ihrer Art in Deutschland.

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Maßgeschneiderte Podcast-Werbung? Ja bitte!

Eine gute Nachricht für Marken: Die Werbeakzeptanz in Podcasts ist überdurchschnittlich hoch. 3/4 der Nutzer akzeptieren Werbung in Podcasts im Gegenzug zum kostenfreien Podcast-Konsum. Wer häufig Podcasts hört, ist in der Regel toleranter gegenüber Werbung. Je besser dabei die Werbung zum jeweiligen Podcast-Inhalt passt, desto besser kommt sie bei den Zielgruppen an. Podcast-Spots, die sich an den Sound und das thematische Umfeld des Inhalts anpassen, werden von 49 Prozent akzeptiert und liegen damit gleichauf mit Host Read Ads

Infografik Podcast-Studie 2024 (DE)

Zu Hause, im Auto, beim Sport: Podcasts sind Alltagsbegleiter

Podcasts werden wie kaum ein anderes Medium nahezu überall konsumiert und sind aus dem Alltag vieler User:innen nicht mehr wegzudenken. Am liebsten werden Podcasts in der zweiten Tageshälfte gehört, am Nachmittag mit 38 Prozent, am Vorabend mit 49 Prozent und am Abend mit 41 Prozent. Vor allem die Gruppe der Berufstätigen hört mit 70 Prozent Podcasts.

Mobile Nutzung von Podcasts 

Mobilität spielt beim Podcast-Konsum eine entscheidende Rolle. 3 von 4 Pendler:innen hören unterwegs Podcasts: Die Nutzung von Smartphones ermöglicht den permanenten Zugriff auf die Lieblingspodcasts, die Nutzung von Kopfhörern ein intensives Hörerlebnis mit voller Aufmerksamkeit. Für Marken eröffnet sich hier ein großes Potenzial, sich kreativ in Szene zu setzen.

Autofahren

48 Prozent nutzen die Zeit im Auto zum Podcasthören

Sport

18 Prozent hören Podcasts beim Sport

Spazieren gehen

Podcasts begleiten 27 Prozent beim Spazieren gehen

Öffentlicher Nahverkehr

34 Prozent lauschen in Bus und Bahn Podcasts

Ausblick zur Podcastnutzung

Dynamische Werbemittel für diverse Zielgruppen

Gute Audioqualität zahlt sich aus

Neue Audioräume für innovative Markenkampagnen

Mit crossauditiven Kampagnen das volle Potenzial ausschöpfen

Studiendesign

In wenigen Schritten zu Ihrem Podcast-Spot

Sie wollen das Potenzial von Podcast-Werbung voll ausschöpfen, haben aber keinen geeigneten Spot? Mit dem RMS Spot Creator können Sie webbasiert verschiedene Podcast Ads erstellen.

Sie möchten mehr über die aktuelle Podcast-Studie oder zu Werbemöglichkeiten im Podcast erfahren? Ich helfe Ihnen gern!

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Daniela Kursawe

Head of Digital Audio Sales

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Studie

Podcast-Nutzer:innen: Wo und wann hören sie Podcasts und wie stehen sie zu Werbung?

19. Dezember 2022