Visual Transfer Studie

Gesehen. Gehört. Erinnert. Wie Audio Bildwelten aus TV-Spots reaktiviert

Was bedeutet Visual Transfer? Kurz erklärt.

Die fünf wichtigsten Ergebnisse der Visual Transfer-Studie im Überblick

1.

Audio ruft TV-Bilder hervor

  • 68 Prozent erinnerten sich beim Hören des Audiospots grundsätzlich an den visuellen Spot.
  • 67 Prozent hatten beim Hören des Audiospots sofort Bilder des Bewegtbild-Spots vor Augen.
2.

Audio lässt spezifische TV-Bilder entstehen

  • 78 Prozent der Hörer:innen gaben nach Zweitkontakt mit Audio die mentale Bilderwelt des Bewegtbild-Spots korrekt wieder.
  • Beim Zweitkontakt mit TV lag dieser Wert bei 81 Prozent und damit nur unwesentlich höher.
3.

Audio aktiviert genauso stark wie TV und verankert Marken im Relevant Set

  • 69 Prozent der Proband:innen mit Kontakt zu Audio und TV hatten die Marken im Relevant Set (Vergleichswert TV Mono: 70 %).
  • Bei 48 Prozent der Proband:innen löste der Kontakt zu Audio plus TV einen Kaufimpuls für die genannte Marke aus (TV Mono: 48 %).
4.

Je höher der Visual Transfer, desto stärker ist die Wirkung

  • Liegt ein starker Visual Transfer Effekt vor, verankern sich Marken um 21 Prozent besser im Relevant Set als bei einem niedrigen Visual Transfer (starker VT: 76 % vs. niedriger VT: 63 %).
  • Bei der Kaufwahrscheinlichkeit liegt die Wirkung eines starken Visual Transfer Effekts um 23 Prozent höher als bei einem niedrigen Visual Transfer Effekt (starker VT: 54 % vs. niedriger VT: 44 %).
5.

Audio emotionalisiert genauso stark wie TV

  • Das Kopfkino durch Audio kann die emotionale Wirkung von Bewegtbild sehr gut ersetzen.
  • Der Emotion Score von Bewegtbild plus Audio liegt mit 59 Prozent gleichauf mit dem Emotion Score von TV Mono (59 %).

So performt Audio für die untersuchten Marken im Vergleich zu TV

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Telekommunikation: Telekom
  • Audio weckt spezifische TV-Bilder (79 %)
  • Audio bei Aktivierung auf Augenhöhe mit TV
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Handel: PENNY
  • 76 Prozent Visual Transfer Score
  • Audio bei Relevant Set und Kaufwahrscheinlichkeit vorn
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FMCG: Ehrmann
  • 70 Prozent der Befragten hatten die Marke im Relevant Set (Audio + TV)
  • Kaufwahrscheinlichkeit bei 53 Prozent
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E-Commerce: Cewe
  • 90 Prozent: ein überdurch-schnittlich hoher Visual Transfer Score
  • Audio bei Kaufwahrschein-lichkeit und Relevant Set leicht vorn
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Handel: Tchibo Kaffee
  • Der Audiospot erreicht einen guten Visual Transfer Score von 79 Prozent
  • Kaufwahrscheinlichkeit bei 50 Prozent
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FMCG: Leibniz
  • Audio weckt spezifische TV-Bilder (74 %)
  • Herausragende 93 Prozent der Proband:innen mit Kontakt zu Audio und TV hatten im Relevant Set
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FMCG: Magnum Ruby 
  • Visual Transfer Score von 80 Prozent überzeugt
  • Audio transportierte die produktbezogenen Attribute besser als TV
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Finanzen: Union Invest
  • Visual Transfer Score von 66 Prozent
  • Audio weckte bei 65 Prozent der Befragten Erinnerungen an den Bewegbild-Spot
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FMCG: Gerolsteiner
  • Guter Visual Transfer Score von 82 Prozent
  • Audio liegt bei Relevant Set und Kaufimpuls auf Augenhöhre mit TV

Was bedeuten die Ergebnisse für Sie und Ihre Markenkommunikation?

Mit dem Mix aus TV und Audio verlängern Sie Ihre Kampagne und steigern Ihre Nettoreichweite. Und das alles budgetneutral. Die Basis einer starken Kampagne ist hierbei die Kreation. Daher empfehlen wir einen Audio-Spottest vor dem Kampagnenstart. Für ein optimales Ergebnis stimmen Sie ihre TV- und Audiokreation gut aufeinander ab.

Das Studiendesign

Visual Transfer Studiendesign (zum Vergrößern klicken)

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Philipp Schulte

Head of Advertising & Market Research

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