Markenwahrnehmung
Was unterscheidet ein Produkt von einer Marke? Eine Marke verkörpert Werte und Emotionen – weit über den reinen Nutzen hinaus. Sie weckt mit dem passenden Soundbranding Gefühle und Begehrlichkeiten. Auf jeder Stufe des Brand Funnels kann Audiowerbung helfen, individuelle Kampagnenziele zu erreichen: Ob Markenbekanntheit, mentale Verfügbarkeit oder Kaufbereitschaft. Denn Audio kann mehr als Aktivierung – Audio kann Marke!
Konsument:innen verbinden mit Marken nicht nur Werte und Attribute, sondern vor allem Emotionen. Das Hörerlebnis und der Klang werden dabei noch oft unterschätzt. Aber Musik löst starke Emotionen aus und Audiowerbung eignet sich besonders gut, um das Image einer Marke zu stärken. Mit Musik und Soundeffekten berührt Audio die Hörer:innen und lädt Markenbotschaften emotional auf. Hört man bekannte Klänge, weiß man sofort intuitiv was kommt. Akustische Sounds vermitteln Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Vertrauen – ganz ohne zusätzliche Bilder.
Originelle Audiokreationen erzeugen Bilder in unseren Köpfen - allein über das Gehör. Mit kreativem Audiobranding wird aus Hören Sehen. Diese Bilder sind sehr persönlich, denn Worte, Musik und Klänge des Audiospots treffen auf individuelle Erfahrungen und Assoziationen. Praktisch jedes Thema lässt sich mit Audio inszenieren: Audio vermittelt Farben, Düfte und Genussmomente. Und macht Marken noch lebendiger.
Audio schafft nicht nur Markenbekanntheit, es lässt Marken auch einzigartig klingen und macht sie mit der richtigen Audioidentität unverwechselbar. Marken benötigen heute einen Wiedererkennungswert – auditiv setzt sich dieser insbesondere aus Soundlogo, Sprecher:in und Klangstimme zusammen. Besonders erfolgreich mit Audiowerbung sind Unternehmen, die ihre akustische Markenführung über Jahre hinweg gepflegt haben, wie z,B. die Telekom mit ihrem einprägsamen Soundlogo und IKEA mit dem typischen Maultrommelklang und der markanten Markenstimme Jonas mit schwedischem Akzent.
Audio ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. Die steigende Nutzung neuer Kanäle wie Podcasts und innovativer Geräte wie Smart Speaker ermöglicht neue Markeninszenierungen. Denn Voice, darunter auch Voice Commerce, ist die Zukunft: Der sprachgesteuerte Dialog von Unternehmen und Marken mit ihren Kund:innen bietet spannende Chancen für neue Touchpoints sowie personalisierte Werbeformate – besonders für First Mover Marken im Bereich Voice Advertising.
Mit Audio erreicht ihr praktisch jede Zielgruppe in kürzester Zeit. Eure Zielgruppe ist heterogen? Kein Problem: Radio erreicht täglich 53 Millionen Menschen. Ihr sprecht mit eurer Marke eine ganz spezielle Konsumentengruppe an? Digital Audio, inklusive Podcast und Voice, erreicht auch diese spitze Zielgruppe. Targeting nach Demografie, Region, Wetter, Stimmung, Interesse und Endgerät macht es möglich!
Christof Denker-Kontschakowsky
Sales Development Manager