Markenwahrnehmung

Die Macht des Klangs: Wie Audiobranding Marken unverwechselbar macht

Was unterscheidet ein Produkt von einer Marke? Eine Marke verkörpert Werte und Emotionen – weit über den reinen Nutzen hinaus. Sie weckt mit dem passenden Soundbranding Gefühle und Begehrlichkeiten. Auf jeder Stufe des Brand Funnels kann Audiowerbung helfen, individuelle Kampagnenziele zu erreichen: Ob Markenbekanntheit, mentale Verfügbarkeit oder Kaufbereitschaft. Denn Audio kann mehr als Aktivierung – Audio kann Marke!

teaser image
Mehr als Aktivierung: Emotionen schaffen Markenwelten

Radio ist das zuverlässige Impulsmedium für schnelle Aktivierung. Dabei hat sich die Ansprache in Werbespots gewandelt: Neben stark aktivierenden Audiospots, wie man sie aus dem Handel kennt, hören wir zunehmend Kampagnen, die auf Emotionen und Storytelling setzen. Denn gelungene Audiowerbung mit origineller Kreation kann nicht nur den Abverkauf ankurbeln, sondern sich auch positiv auf die Imagewerte einer Marke auswirken – und diese nachweislich stärken.

 

5 Gründe, warum Audiobranding als zentrale Methode der akustischen Markenführung für Wiedererkennung sorgt.

1.

Marken berühren. Audio auch.

Konsument:innen verbinden mit Marken nicht nur Werte und Attribute, sondern vor allem Emotionen. Das Hörerlebnis und der Klang werden dabei noch oft unterschätzt. Aber Musik löst starke Emotionen aus und Audiowerbung eignet sich besonders gut, um das Image einer Marke zu stärken. Mit Musik und Soundeffekten berührt Audio die Hörer:innen und lädt Markenbotschaften emotional auf. Hört man bekannte Klänge, weiß man sofort intuitiv was kommt. Akustische Sounds vermitteln Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Vertrauen – ganz ohne zusätzliche Bilder.

2.

Film ab. Audio aktiviert Kopfkino.

Originelle Audiokreationen erzeugen Bilder in unseren Köpfen - allein über das Gehör. Mit kreativem Audiobranding wird aus Hören Sehen. Diese Bilder sind sehr persönlich, denn Worte, Musik und Klänge des Audiospots treffen auf individuelle Erfahrungen und Assoziationen. Praktisch jedes Thema lässt sich mit Audio inszenieren: Audio vermittelt Farben, Düfte und Genussmomente. Und macht Marken noch lebendiger.

3.

Akustische Markenführung: So gelingt der unverwechselbare Auftritt

Audio schafft nicht nur Markenbekanntheit, es lässt Marken auch einzigartig klingen und macht sie mit der richtigen Audioidentität unverwechselbar. Marken benötigen heute einen Wiedererkennungswert – auditiv setzt sich dieser insbesondere aus Soundlogo, Sprecher:in und Klangstimme zusammen. Besonders erfolgreich mit Audiowerbung sind Unternehmen, die ihre akustische Markenführung über Jahre hinweg gepflegt haben, wie z,B. die Telekom mit ihrem einprägsamen Soundlogo und IKEA mit dem typischen Maultrommelklang und der markanten Markenstimme Jonas mit schwedischem Akzent.

4.

Die Zukunft ist sprachgesteuert. Innovationen durch Voice.

Audio ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. Die steigende Nutzung neuer Kanäle wie Podcasts und innovativer Geräte wie Smart Speaker ermöglicht neue Markeninszenierungen. Denn Voice, darunter auch Voice Commerce, ist die Zukunft: Der sprachgesteuerte Dialog von Unternehmen und Marken mit ihren Kund:innen bietet spannende Chancen für neue Touchpoints sowie personalisierte Werbeformate – besonders für First Mover Marken im Bereich Voice Advertising.

5.

Deine Zielgruppe hört zu. Garantiert.

Mit Audio erreicht ihr praktisch jede Zielgruppe in kürzester Zeit. Eure Zielgruppe ist heterogen? Kein Problem: Radio erreicht täglich 53 Millionen Menschen. Ihr sprecht mit eurer Marke eine ganz spezielle Konsumentengruppe an? Digital Audio, inklusive Podcast und Voice, erreicht auch diese spitze Zielgruppe. Targeting nach Demografie, Region, Wetter, Stimmung, Interesse und Endgerät macht es möglich! 

Diese Marken haben bereits erfolgreich für ihre Imagesteigerung auf Audio gesetzt:

Case Study

Audiowerbung auf typisch norddeutsch

8. Dezember 2023

Unternehmenslogo-Hansano

Case Study

Audiospot erhöht mentalen Marktanteil

29. April 2024

Unternehmenslogo-Audi

Case Study

Audio als Imagebooster der Telekom Kampagne „Gemeinsam Gegen Hass im Netz“

22. November 2022

Unternehmenslogo Telekom auf weiss

Mehr über die Stärken von Audio bei der Markenbildung, erzähle ich Ihnen gern!

Kontakt aufnehmen

Christof Denker-Kontschakowsky

Sales Development Manager

Kontakt aufnehmen