Podcast-Vermarktung für Advertiser
So leicht kannst du mit deinen Botschaften in reichweitenstarken Podcasts werben
Was Podcasts für Werbetreibende besonders interessant macht, ist die hohe Aufmerksamkeit, die Hörer:innen ihren Podcasts schenken.
Effektive Werbeaussteuerung im Podcast
Podcasts werden meist sehr aufmerksam über Kopfhörer gehört. Hörer:innen wählen Inhalte gezielt nach Interessen oder Stimmung – eine ideale Gelegenheit für Werbung, die häufig als Teil des Programms wahrgenommen wird. Unsere aktuelle Podcast-Studie belegt eine Werbeakzeptanz von rund 70 Prozent. Entscheidend ist die passende Gestaltung: Ein speziell produzierter Spot wirkt deutlich besser als die bloße Verlängerung eines UKW-Spots.
Werbung kann entweder vom Host eingesprochen oder dynamisch (Dynamic Ad Insertion, DAI) eingespielt werden.
Zusätzlich lassen sich Reichweiten über Themenumfelder wie News, True Crime oder Sport bündeln. In Kombination mit der Audio-DMP ist zudem präzises Targeting nach Konsum- und Nutzungsgewohnheiten möglich.
Ein weiterer Vorteil der dynamischen Werbeeinbindung ist, dass der Erfolg der Kampagne anhand von Daten gemessen werden kann. Das bedeutet, dass Werbetreibende genau sehen, wie gut ihre Anzeigen funktionieren, und entsprechend reagieren und Änderungen vornehmen können.
Noch mehr Fakten über Podcast-Werbung und ihre Nutzer:innen
Kontakt aufnehmen
Daniela Kursawe
Head of Digital Audio Sales