Podcast-Vermarktung für Advertiser

Podcasts: Reichweitenstarkes Special Interest Umfeld für Ihre Audiobotschaften

Der Audio-Boom ist ungebrochen und besonders Podcasts gewinnen kontinuierlich an Beliebtheit und Relevanz. Was sie für Werbetreibende besonders interessant macht, ist die hohe Aufmerksamkeit, die die Hörer ihren Podcasts schenken.

Laut einer Untersuchung von ARD und ZDF hört fast die Hälfte der 14-29-jährigen wöchentlich Podcasts. Die Coronakrise hat dem Shootingstar am Audiohimmel in der vergangenen Zeit einen zusätzlichen Schub verpasst. Eine aktuelle Ad Alliance Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Podcastnutzung im Zuge der Pandemie um weitere 13 Prozent zugenommen hat. Das große Interesse seitens der Hörer beflügelt die Themen- und Angebotsvielfalt. Deutlich wird dadurch vor allem eins: Die Zeit für professionalisierte Vermarktung ist gekommen. Auch Spotify, Podimo und andere Anbieter bestätigen mit ihren neuen exklusiven Werbemodellen die Marktreife.

Ein Mann von oben fotografiert sitzt auf einem Sofa und hält ein Smartphone in der Hand, auf dem Podcast im Display erscheint.

Adserverbasierte Vermaktung für maximale Reichweite und Skalierbarkeit

Als Audiovermarkter konzentriert sich RMS auf den adserverbasierten Vermarktungsansatz. Bei dieser Art von Vermarktung stehen maximale Reichweite und Skalierbarkeit im Fokus. Daher arbeitet RMS in erster Linie mit großen Plattformen und Aggregatoren zusammen. Deutschlandweit hat der Radiovermarkter auf diesem Weg bereits über 100 nationale Publisher angebunden; und seine Reichweite in den ersten Monaten 2020 gegenüber 2019 verdoppelt. International sind es mittlerweile sieben Aggregatoren, deren deutsche Reichweiten RMS vermarktet.

Werbemarkt mit Potenzial: Was zeichnet Podcasthörer aus?

Die Nutzerschaft ist laut Online Audio Monitor 2019 zwischen 14 und 49 Jahren mit einem ausgeglichenen Anteil weiblicher und männlicher Hörer. Wer einmal seinen Lieblings-Podcast entdeckt hat, bleibt in der Regel dabei.

  • kaufkräftig
  • technik-affin
  • loyal
  • hoher Bildungsgrad
  • trendbewusst
  • 14-49 Jahre

Das kostet Werbung in unserem Podcastportfolio

Portfolioübersicht Podcast (PDF)

Kontakt aufnehmen

Elmar Stein

Leiter Digital Sales

Kontakt aufnehmen