Podcast-Vermarktung fĂŒr Advertiser

So leicht können Sie mit Ihren Botschaften in reichweitenstarken Podcasts werben

Der Online Audio Monitor 2021 geht in seiner aktuellen SchĂ€tzung zum Anteil der Podcast-Nutzer in Deutschland von rund 30 Prozent der Gesamtbevölkerung aus – rund 20 Millionen Menschen. Sie haben inzwischen die Auswahl von ca. 70.000 deutschsprachigen Podcasts.
Auch fĂŒr die Werbekunden ist es wichtig, nicht nur den richtigen Podcast auszuwĂ€hlen, sondern auch das passende Werbeformat. Was Podcasts fĂŒr Werbetreibende besonders interessant macht, ist die hohe Aufmerksamkeit, die Hörer:innen ihren Podcasts schenken.

60seconds Audio Insights: Easy im Podcast werben

Effektive Werbeaussteuerung

Podcasts werden oft sehr intensiv, meist ĂŒber Kopfhörer gehört. Die Hörer:innen wĂ€hlen sich ihren Podcast sehr genau nach ihren Interessen oder ihrer Stimmung aus und hören entsprechend genau hin. Dieser Moment bietet fĂŒr Werbetreibende extrem gute Chancen, wahrgenommen zu werden. Besonders positiv: Gut produzierte Werbung wird von den meisten Hörer:innen als Teil des Programms empfunden und stört den Hörgenuss dadurch weniger. Das beweist eine durchschnittliche Werbeakzeptanz von 70 Prozent. Um das Potenzial optimal auszuschöpfen, lohnt es sich bei der Auswahl des Werbemittels viel FeingefĂŒhl an den Tag zu legen, denn: Je besser ein Audio-Spot ins Umfeld passt, desto höher ist die Werbeakzeptanz. Ein eigens fĂŒr diese Nutzungssituation produzierter Spot kommt daher besser an, als die einfache VerlĂ€ngerung eines bestehenden UKW-Spots in diesen Kanal. Das belegt auch unsere aktuelle Podcast-Studie.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Werbeeinbindung in Podcasts. Einerseits kann der Host selbst die Spots in die dafĂŒr bereitgestellte Podcast-Episode einsprechen. DarĂŒber hinaus gibt es dynamisch basierte Einspielungen, in denen die Werbespots flexibel und mit zeitlichem Bezug (Kampagnenzeitraum) oder auf Basis von Ad Impressions bereitgestellt  werden. Bei der zweiten Variante kommt das sogenannte Dynamic Ad Insertion (DAI) ins Spiel. Dabei handelt es sich um ein technologisches Verfahren, bei dem gezielte Werbeanzeigen in bereits vorproduziert Audioinhalte eingefĂŒgt werden. Die eigentliche Ausspielung der Werbeinhalte wird ĂŒber eine speziell entwickelte Audio Data Management Platform (DMP) realisiert.

 

ZusĂ€tzlich haben Sie die Möglichkeit, zielgerichtet Reichweite ĂŒber die BĂŒndelung bestimmter Audioumfelder wie News, True Crime oder Sport zu erreichen oder sehr spitze Zielgruppen ĂŒber ein prĂ€zises Targeting. So ist in Kombination mit unserer Audio DMP eine noch spezifischere Zielgruppenansprache mit verfĂŒgbaren Daten zu Konsum- und Nutzungsgewohnheiten möglich.


 

Erfolgsmessung inklusive
 

Ein weiterer Vorteil der dynamischen Werbeeinbindung ist, dass der Erfolg der Kampagne anhand von Daten gemessen werden kann. Das bedeutet, dass Werbetreibende genau sehen, wie gut ihre Anzeigen funktionieren, und entsprechend reagieren und Änderungen vornehmen können.

Mehr Fakten ĂŒber Podcast-Werbung und ihre Nutzer:innen gibt's in unserer aktuellen Podcast-Studie

Welche Spot-Formate funktionieren in Podcasts am besten?

Werbemarkt mit Potenzial: Was zeichnet Podcasthörer aus?

Podcast-Hörer:innen gehören zur „Generation Kopfhörer“ und nutzen mobile EndgerĂ€te: 64 Prozent der Konsument:innen, die Podcasts ĂŒber ihr Smartphone hören, verwenden Kopfhörer. Wer einmal seinen Lieblings-Podcast entdeckt hat, bleibt in der Regel dabei.

  • kaufkrĂ€ftig
  • technik-affin
  • loyal
  • hoher Bildungsgrad
  • trendbewusst

Das kostet Werbung in unserem Podcastportfolio

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Elmar Stein

Leiter Digital Sales

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